Liebes Leben ...

17. August 2008

... verkauft man uns für blöd?

Ein Geständnis vorneweg: Ich mag Werbepausen. Zeit, um sich was zu trinken aus der Küche zu holen oder schon mal die Zähne zu putzen. Hat den Vorteil, dass man dann auch wieder richtig wach ist und mit Glück der Handlung bis zur nächsten Pause folgen kann. Manchmal kann es sogar erheiternd sein, einfach mal einen Werbeblock vollständig anzugucken. Zurzeit wird zum Beispiel ein Haarshampoo mit "Zement-Ceramid" verkauft. Zement im Shampoo? Ich wusste gar nicht, dass Beton-Frisuren wieder "in" sind. In einem anderen Haarwaschmittel lauern "Zink-Pyrithione", was so klingt, als könnte es ansteckend sein. Eine Gesichtscreme enthält jetzt Kaviar - aber ich bezweifle, dass sie dadurch besser schmeckt. Gern genommen sind auch chemisch angehauchte Wortungetüme wie "Coenzym Q10" oder "Vitamin-B-Komplex". Man sollte einfach mal 20 Leute auf der Straße fragen, was das eigentlich ist - ich möchte wetten, dass bestimmt einer dabei ist, der "Enzüm" für ein neues türkisches Gericht hält. Wobei ich anmerken möchte, dass auch ich nicht weiß, ob ein Coenzym vielmehr kann als eventuell ein Eiweiß zu spalten. Ach ja, Geschirrspülmittel gibt's mit Powerball und Waschmittel wahlweise mit "Magnets" oder geheimnisvollen "Sachets". Ganz ehrlich, liebe Werbungtreibende: Ich möchte nur, dass meine Haare, meine Wäsche und mein Geschirr sauber werden. Den Rest könnt ihr behalten. Ich bin doch nicht blöd.

5 Kommentare:

katjes1978 hat gesagt…

Dein Text spricht mir aus dem Herzen! Wunderbar sind auch diese Anti-Cellulite-Produkte, die uns Damen vormachen, sie könnten uns von diesen ollen Dellen, die 90% der Frauen haben, erlösen....
Anstatt uns auf unsere Makel hinzuweisen, sollte Werbung doch gute Laune machen, oder? (z.B. bei DOVE, da dürfen auch Frauen mit einem BMI über 20 ran)...

mir hat gesagt…

... aber wenn wir hier schon Werbung machen, möchte ich nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass auch diese Marke mit belustigenden Inhaltsstoffen wirbt: "Creme-Dusche mit reiner Seide" ... Wenn die wüssten, wie leicht Seide anfängt zu knittern!

Anonym hat gesagt…

Ach, das alles kann mich nicht erschüttern. Schließlich bin ich mit Jod S11-Körnchen aufgewachsen. Zeitgeschichtlich betrachtet, nicht ernährungstechnisch. Ich frage mich allerdings, warum die Werbeprofis so viel Aufwand betreiben, um Coenzyme oder Pro-V-Flex-Formeln zu erfinden. Eigentlich müsste es doch reichen, die Liste der Inhaltsstoffe etwas größer zu drucken. Nehmen wir meine Zahncreme: Jetzt mit Sodium Lauryl Sulfat! Klingt doch gut. Oder mein Shampoo: Besonders sanft zu Haut und Haar dank Coca-Midopropyl Betaine. Halt, Maltodextrin ist auch drin. Kennen wir das nicht vom Traubenzucker? Natürlich eignet sich nicht jede Zutat von der Liste. Auf meinem Käse könnte zwar stehen „Extra delikat dank E251“, aber die Werbewirksamkeit darf bezweifelt werden. Womit wir bei einem auch von dir angesprochenen Paradoxon wären. Die Lebensmittel werden immer chemischer und die Chemie wird immer lebenmitteliger. Ja, der Kaviar in der Faltencreme. Und Joghurt im Shampoo. Und bei Aldi gibt es gerade Schokoladendusche. Muss nett sein, wenn jemand nach dem Duschen wie ein Zartbittertrüffel riecht. Da trifft wenigstens der alte Werbespruch zu: Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt.
PS: Eigentlich hatte ich mich ja schon verabschiedet. Aber jetzt gibt es doch noch mal einen Beitrag von A1. Zumal du ja sowieso ahnst, wer sich dahinter verbirgt.

mir hat gesagt…

Tja, vielleicht war in meiner Seife ein bisschen Hirnschmalz ...?

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

zur Ergänzung: mein Badmintonschläger enthält Fullerene und Nanotubes...