Liebes Leben ...

5. August 2008

... hassen Kassiererinnen mich?

Als ich klein war (noch kleiner als jetzt), wollte ich mal Kassiererin werden. Ich fand das toll, wie die mit ihren flinken Fingern über die Ziffern huschten, dazu dieses geschäftige Klack-Klack-Klack der Tastatur und das mechanische Rattern des Bons. Nun ist es bei mir keine Zahlen- sondern eine Buchstaben-Tastatur geworden, und ich bin ganz froh darüber - denn inzwischen gibt es ja diese langweiligen, piependen Scanner-Kassen, an denen die Kassierer gar keinen glücklichen Eindruck machen. Am Wochenende z.B. stand ich an der Kasse, die Waren schon auf dem Transportband. Während die Dame vor mir sich gerade anschickte, den Bon für die EC-Zahlung zu unterschreiben, zog die Kassiererin schon den ersten Teil meines Einkaufs über den Scanner. "Ich freue mich ja auch, wenn's schnell geht", sagte ich, "aber ich kann die Sachen ja leider noch nicht einpacken ..." dazu hätte ich nämlich der Frau vor mir gewaltsam meinen Einkaufswagen in den Hintern rammen müssen, um sie aus dem Weg zu räumen. Die Kassiererin stellte sich taub, tat weiterhin so, als ob sie den Weltrekord im Scannen brechen wollte und herrschte mich dann an: "Vierzehn Euro acht!" Hallo? Kann ich die Sachen auch mitnehmen oder darf ich nur bezahlen? Ähnlich freundlich war vorige Woche schon ihre Kassierer-Kollegin: Die fragte mich nach dem Zahlen, ob ich den Bon haben wolle. "Ja bitte", sagte ich, darauf sie schnippisch: "Brauchen Sie aber nicht." Darf ich das vielleicht selbst entscheiden? Als ob ich ihre Arbeit kontrollieren wollte - aber bitte, jetzt erst recht. Ach ja, und nicht zu vergessen meine Lieblingskassiererin, liebevoll "Der Sergeant" getauft: "Die Ware noch nicht aufs Band legen!" Und drei Sekunden später mit vorwurfsvollem Blick: "Worauf warten Sie denn?!" Und: "Die Flaschen nicht hinstellen!" Meine Güte, entschuldigen Sie bitte, dass ich etwas kaufen will ... Der Kunde ist König, aber wer braucht in Deutschland schon einen König? Da bin ich doch wirklich froh, dass ich nicht Kassiererin geworden bin.

Keine Kommentare: