Liebes Leben ...

22. August 2008

... und, wie geht's dir so?

Doofe Frage? Hast Recht. Eignet sich bestenfalls für ein Aufzuggespräch über maximal drei Stockwerke und ist ansonsten die Einleitung zu völlig nichtssagendem Small-Talk-Geschwafel für alle Hirne der Größe "small". "Danke, gut, und selbst?" "Muss ja, nä?!" "Ja, bei mir auch." "Und sonst so?" "Scheiß Wetter diesen Sommer, oder?" "Stimmt. Früher war alles besser." Danke für das Gespräch. Wahrscheinlich gehört, wie meine Freundin Dr. Know es so nett formulierte, der Austausch von Belanglosigkeiten zur Sozialhygiene. Man will das unangenehme Schweigen in sterile Worthülsen pressen und sagt einfach mal irgendwas. Schließlich will man höflich sein. Dabei ist es doch eigentlich fast beleidigend, Interesse am anderen vorzutäuschen - denn wer möchte auf die Frage schon eine ehrliche Reaktion? Man stelle sich nur mal vor, es antwortet plötzlich jemand mit "Hey danke, mir geht's total supi!" Da steht man doch entweder im Verdacht, bewusstseinserheiternde Drogen genommen zu haben oder den Fragesteller veralbern zu wollen. Umgekehrt ist es noch weniger gern gehört, wenn man mit "Beschissen wäre geprahlt" antwortete. Manchmal könnte ich nicht mal auf Anhieb ehrlich sagen, wie's mir geht, weil ich erst mal die Gesamtsituation analysieren und die aktuellen positiven und negativen Ausschläge summieren müsste. Meistens bist du, liebes Leben, ja eher komplex. Logisch also, dass man nicht nur aus Höflichkeit mit "gut" antwortet, sondern auch, weil einem so schnell nix besseres einfällt. Also: Doofe Frage, doofe Antwort - aber einen positiven Aspekt gibt es trotzdem: Man erkennt sofort, wer einen bloß mit Sozial-Sagrotan benebelt und wer echten Charme versprüht.

2 Kommentare:

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Ich hatte mal während der Arbeit, ich brachte etwa 3 Kartons mit Ordnern mit dem Fahrstuhl in den Keller, ein großartiges Gespräch mit einer etwa gleichaltrigen Mitarbeiterin der Nachbarfirma, das in etwa so ging:

Hi - Hi - Oh, neue Ausstattung fürs Büro? - Nee, Ordner die in den Keller kommen - Ach, der Keller muss ja ganz schön groß sein... *schweigen*...*bedächtiges Umgucken* ... ... Ciao - Ciao

Als ich aus dem Fahrstuhl ging mußte ich lachen und ich glaube es ging ihr genauso :D

mir hat gesagt…

Lass mich raten: Es gibt so Tage, da erscheint einem der Weg in den Keller deutlich länger als an anderen - und dieser war so einer?