Liebes Leben ...

19. August 2008

... warum stellen alle komische Fragen?

Micha war der Stein des Anstoßes (kein Wunder, als alter Fußballer). "Na, ist schon wieder Winter?", sagte er zu mir. Weil ich einen Schal umhatte. Wohlgemerkt: Ein schmaler Deko-Schal, kein Wollschal. Und das war nur eine Variante des Ausspruchs, den ich tags zuvor in Bezug auf das Fell-Imitat am Kragen meiner Jeansjacke gehört hatte: "Wollen Sie nach Sibirien?" Erstens: Ist eigentlich irgendjemandem schon mal aufgefallen, dass es draußen nicht zwingend warm sein muss, nur weil im Kalender "Sommer" steht? Zweitens: Weder ein dünner Schal noch ein Fellkragen wären zweckdienliche Winter-Accessoires und drittens: Warum stellen mir alle eigentlich immer so "lustige" Fragen? Angeregt durch die kleine Häufung solcher Äußerungen fielen mir da nämlich glatt noch so einige ein. In Bezug auf besagte Jeansjacke zum Beispiel: "Na, wie viele Polyester mussten dafür sterben?" Höhö! Eins, und das war dreimal so groß wie du und ich habe es selbst erlegt, noch Fragen? Oder wenn mich jemand zuhause besucht: "Sag mal, bist du geschrumpft?" Nee, hab' bloß die Stelzen abgenommen. Aber keine Sorge, ich nehme da natürlich nicht wirklich Anstoß dran - Humor ist schließlich, wenn man trotzdem lacht.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht hast Du auch Dellen in Deinem häuslichen Fußboden (beim anstehenden Laminat verlegen vorher ausputzen), denn gefühlt haben Deine Schuhe keine 10 cm Absätze, die Du zuhause kürzer wirkst. Vielleicht fühlen sich Männer ja aber auch nur 10 cm größer (vertikal), wenn sie zu Dir nach Hause eingeladen werden ...

mir hat gesagt…

Wenn Männer anfangen, in Zentimetern zu sprechen, neigen sie zu Übertreibungen, scheint mir ... Und wenn wir schon bei Sprüchen sind, würde ich sagen: Das sind niemals zehn Zentimeter, kleiner Peter ;-)

Anonym hat gesagt…

Größe misst man nicht nach der Länge, sondern nach der Tiefe.

mir hat gesagt…

Oho!
Hat da jemand Agatha Christie gelesen?

Anonym hat gesagt…

Nein, hat er nicht. Allerdings ist das Zitat auch nicht von Agatha, sondern von Carl Sandburg. Allerdings beginnt es offiziell mit "Glück" als erstem Wort. Da ich es nach eigenem ERMESSEN geändert habe, habe ich Carl August, den alten Lyriker, auch nicht mit aufgeführt.

mir hat gesagt…

Schon gut, schon gut ... er wird es Dir verzeihen!