Liebes Leben ...

30. November 2008

... was ist eigentlich geheim?

Neulich sah ich eine Buchauslage im Schaufenster. Da lag "Das Geheimnis glücklicher Kinder", daneben "Das Geheimnis des Erfolgs" und ein Stück weiter "Das Geheimnis des perfekten Flirts". Wow, mir war gar nicht bewusst, wie viele Geheimnisse diese Welt noch so birgt. Da habe ich doch schnell mal nachgeschaut: Wenn man das Wort in der Büchersuche bei Amazon eingibt, bekommt man immerhin stolze 6278 Ergebnisse! Ein Grund, gleich nochmal wow zu sagen: Mir war nämlich auch nicht bewusst, dass es so viele Leute gibt, die diese Geheimnisse kennen und sie bereitwillig mit anderen teilen. Mal abgesehen von der geheimen Frage, ob ein ausposauntes Geheimnis eigentlich noch ein solches ist, bin ich da ja nicht so: Meine PIN-Nummer zum Beispiel ist geheim und bleibt es auch, aber so was von. Das ist allerdings ja auch kein Wunder, im Gegensatz zu den vielen anderen Wundern, die es neben den sieben offiziellen sonst noch so gibt. Denn wenn etwas ausnahmsweise mal nicht geheim ist, dann ist es wenigstens ein Wunder. Das Wunder Gehirn, das Wunder Baum, das Wunder Liebe, das Wunder Haut, die Wunder-Konsole, außerdem natürlich das Wunder von Manhattan, das von Bern und das blaue. Eine durchaus wunderliche Sache, die natürlich insgeheim auch als wunder Punkt der Menschheit durchgehen kann. Zum Glück muss man sich deswegen noch nicht heimlich wundern. Aber wer weiß - vielleicht heißt es irgendwann mal: Du willst Dich wundern? Dann geh heim, aber dalli!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Solltest du vorhaben, ein Buch zu schreiben, kennst du ja jetzt die wichtigsten Wörter für den Titel. Obwohl: Das Buch "Die geheimen Wunder (des Reisens)" gibt es schon. Vielleicht "Die wunderbaren Geheimnisse"? Oder "Das Geheimnis des Wunderns". Oder du machst einen Bildband. Da müsste dann noch das Wort Faszination ergänzt werden: "Faszination Geheinmis", "Die geheime Faszination des Wunderbaren" oder so.

mir hat gesagt…

Oder:
"Die wunderbare Faszination der Geheimnisse".
Oder:
"Die faszinierenden Geheimnisse unserer Wunder".
Oder:
"Das geheimnisvolle Wunder der Faszination".
Oder:
"Die wunderbare Welt einer faszinierenden Frau voller Geheimnisse - kurz: von mir."
Das wäre dann gleich inklusive Autorenzeile :-)
Entdecke die Möglichkeiten! Bald gibt's das Wort-Set bei IKEA, und es wird Wördbullar heißen. Liest du noch oder schreibst du schon?

Anonym hat gesagt…

Hallo mir,
habe zufällig auf der Suche nach der "Lebensfalle" deinen Blog gefunden und ihn (oder heißt es es?) von oben bis unten gelesen. Sehr amüsant und wirklich gut beobachtet.Hoffe du bekommst deine Kolummne...
Ich

mir hat gesagt…

Gegrüßt seist Du!
Was ist denn die Lebensfalle? Und wie kommt man bei der Suche auf meinen Blog? Laut Duden kann man übrigens beides sagen: der oder das Blog.
"Der" gefällt mir besser - ich kann nicht mal sagen, warum ... Vermutlich ist es die Irrationalität der Frauen.

Anonym hat gesagt…

Kennst Du das, wenn man sich in einer Suchmaschine verirrt? Also es kam so: eine Freundin von mir hat ein Buch geschrieben und sucht einen Titel dafür, ich fand ihre Vorschläge à la "Blond, dick und trotzdem lustig" total bescheuert. LebensFallen hätte ich gut gefunden und habe direkt mal danach gegoogelt, denn immer wenn ich eine gute Idee habe, hatte die schon jemand vor mir und was soll ich sagen? Lebensfallen gibt es schon, ein psychologischer Ratgeber und weil ich Psychologie studiert habe und dieses Konstrukt nicht kannte, habe ich gelesen, geklickt, gelesen, meistens wurden irgendwelche sinnentleerten Phrasen wie "wenn ein Schatten in dein Leben fällt, dann scheint irgendwo die Sonne.." -Würg- gedroschen. Und dann, ich weiß nicht mehr wie, kam dein Blog! Lebensfallen sind übrigens Verhaltensmuster, die meist in der Kindheit entstehen und sich während des Lebens immer wiederholen.

mir hat gesagt…

Och, das ist ja nicht der schlechteste Weg, hierher zu kommen - Ausgangspunkt Psychologie klingt super :-) Und ja: Ich verlaufe mich auch regelmäßig in Suchmaschinen.
Das Buch wird dann wahrscheinlich ein Werk für den Frauentisch bei Thalia ...

Anonym hat gesagt…

...dann sollte der Titel des Buches für den Thalia-Frauentisch aber noch um ein weiteres Wort ergänzt werden:

MYTHOS Frau - Wunder, Geheimnis, Faszination & Lebensfalle...

LG MIRSEHRERSTAUNLICHÄHNLICH

mir hat gesagt…

JA! Das wird selbst mit leeren Seiten ein Bestseller! Aber denn wäre es eigentlich eher was für den noch aufzubauenden Thalia-Männertisch ...