Liebes Leben ...

2. Dezember 2008

... darf ich später lachen?

Als Gott die Bauarbeiter schuf, war die Zutat "Humor" bestimmt schon alle. Trotzdem hält sich mancher von ihnen für lustig, lustig, trallalalala. So wie gestern früh. Da war ein Trupp Bauarbeiter schwer damit beschäftigt, auf dem Gehweg ein Gerüst aufzubauen. Weil die Mannschaft wahrscheinlich auch damit beschäftigt war, dabei möglichst gut auszusehen, war sie noch nicht besonders weit gekommen, als ich mitten in meiner fleißigen Arbeiter-Ameisen-Kompanie aus dem U-Bahn-Schacht krabbelte, um das Tagewerk anzutreten. Da sich die Bauarbeiter gerade anschickten, das Gerüstgestänge auf Schienbeinhöhe zusammenzuschrauben, wechselte unsere Vorarbeiterin schnellen Schrittes vom Gehweg auf die (Ameisen-)Straße und alle folgten ihr. Dann passierte es (schlechte Witze muss man ja vorher groß ankündigen) - ein Bauarbeiter rief: "Das ist doch Gymnastik hier, meine Damen, immer schön drübersteigen!" Ein Brüller! Wetten, dass er diesen Satz auch schon in anderen Situationen benutzt hat und sich gerade wie Mario Barth im Olympiastadion gefühlt hat? Oder gehören solche Sprüche inzwischen zur Qualifikation wie das bekannte Hinterher-Pfeifen? Ich sage euch, seht euch vor - beim nächsten "Scherz" vor 9 Uhr morgens bin ich auch mal so lustig und sage Stauarbeiter zu euch. Oder Für-Lau-Arbeiter. Oder Sau-Arbeiter. Oder Du-kriegst-nie-ne-Frau-Arbeiter. So! Aber es gibt ja auch noch andere Versuchs-Komiker, zum Beispiel bei der Bahn. Erst vor Kurzem hörte ich im Zug die Durchsage: "Sollten Sie vor Hitze stöhnen, können wir Sie mit Eis verwöhnen!" Ist mein voller Ernst. Dabei schien nicht mal die Sonne. Vermutlich hielt sich dieser Kerl für Otto, mindestens. Und das, nachdem ich schon ein spezielles Erlebnis bei der Dame am Fahrkartenschalter gehabt hatte - ja, da sitzen noch welche, leibhaftig, aber meistens nicht halb so freundlich wie die Automaten. Bis auf eben die eine, die mir eine "himmlische" Reise gewünscht hatte. Also, entweder hat die vorher mal bei der Lufthansa gearbeitet, oder fand sich so lustig wie Anke Engelke. Pah! Die hätte doch eher gesagt: "Genießen Sie die Fahrt in vollen Zügen!" Es hat eben einen Grund, weshalb manche Menschen für Humor bezahlt werden und andere dafür, dass sie ein Gerüst zusammenbauen oder Züge abfertigen. Das muss man nun auch wirklich nicht komisch finden.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

AUA - watt ein Morgen-Erlebnis.
Ich würd die Gerüstkerls mit ihrem Humor mal so umschreiben:

BAUA sucht Frau...

LG MIRSEHRERSTAUNLICHÄHNLICH

mir hat gesagt…

Yeah! Ich ergänze: Baua sucht Frau - 'ne (Gerüst-)latte hat er ja schon!

Anonym hat gesagt…

Wow! Das Niveau deiner Witze erreicht ja (schwindel-)erregende Gerüsthöhen. Obwohl: Das mit der Latte macht mich jetzt nachdenklich. Da bekommt die besagte Aufforderung "Meine Damen, immer schön drübersteigen!" ganz neue Dimensionen.
PS: Weiße Lichterbögen habe ich übrigens nirgends entdecken können. Bei KRÜMET gibt es jetzt allerdings treppenförmige im Sonderangebot. Für 5,99 aus Holz und 4,99 aus Plastik. Müssen gut sein. Denn im Prospekt heißt es wörtlich "mit 7 Lichter". Überhaupt ist so ein Katalog eine Fundgrube. Wie findest du "Großer Kinder-Kipplaster-Lenkfahrzeug"? Vielleicht sollte doch Deutsch ins Grundgesetz.

mir hat gesagt…

KRÜMET? Ist das IKEA auf türkisch?
Bei "Lichter" muss man aber aufpassen - das Wort hat sich der gute Horst bestimmt schon rechtlich sichern lassen. In dem Fall weiß man ja auch gar nicht, ob man nun das fehlende "n" monieren soll, oder doch lieber die Tatsache, dass es streng genommen Lichtquelle, Leuchtmittel oder einfach Lampe heißen müsste.
Kataloge sind in der Tat toll. Mir gefallen auch immer die "unterschiedlichen Farbstellungen und Dessins" in Aldi-Anzeigen. Und natürlich der Hinweis: "Bitte bevorraten Sie sich." Ich werde das sammeln und irgendwann einen Beitrag zusammenstellen - inklusive "Großer Kinder-Kipplader-Lenkfahrzeug". Und um dem guten Deutsch kümmere ich mich zu späterer Stunde ...

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Ich kenne da eine, die hat sich mal auf ner Baustelle in nen Typen verguckt. Mich würde ja mal interessieren ob es an seinem Humor lag oder vielleicht eher an seinem besonderen Umgang mit (Holz)latten...

mir hat gesagt…

Was Du wieder für verrückte Leute kennst ... ;-)