Liebes Leben ...

26. November 2008

... lebe ich nach meiner Zeit?

Ich fasse es nicht. Wo sind eigentlich diese schlichten Lichterbögen hin, die man sich früher zur Weihnachtszeit in jedes Fenster gestellt hat? Ok, das machen die Leute heute auch noch - aber wo kaufen die diese verflixten Dinger? Ich meine nicht die handgeschnitzten Schwibbögen aus dem Erzgebirge, sondern die ganz einfachen Exemplare! Meine Eltern besaßen die in allen Variationen: in rund und als Treppe, in groß und in klein, in Naturholz und farbig lackiert ... Ich mag den Gedanken, dass die Lichter dem Jesuskind den Weg ins Haus zeigen - auch, wenn es natürlich lieber durch die Tür als durchs Fenster kommen soll. Ich habe da ja so meine Ansprüche, wie der himmlische Besuch in die Wohnung zu kommen hat: Als früher einmal so ein armer Weihnachtsmann-Student auf Anweisung meiner Eltern brav an der Tür geklopft hat (denn Weihnachtsmänner würden ganz bestimmt nie klingeln), öffnete ich die Tür und fragte ihn, ob er wohl die Klingel nicht gefunden hat. Na ja. Heute sind die meisten Klingeln ja beleuchtet, da wäre die Frage nicht mehr berechtigt. Dafür ist mein Fenster unbeleuchtet. Wobei ich ja nicht behaupten kann, dass es keine Auswahl gäbe: Es gibt leuchtende Riesen-Rentiere fürs Garagendach, blinkende Schneemänner, bunte Lichterketten, Lichterketten in Eiszapfenform, Lichterketten, Lichterketten und nochmal Lichterketten. Nur um den Lichterbogen macht anscheinend jeder einen Bogen. Ich habe genau ein Exemplar gefunden, allerdings treppenförmig und aus hellem Holz - ich will aber einen Bogen in weiß. Falls jemand einen Tipp hat - gern.

6 Kommentare:

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Boah diese Dinger gehen gar nicht!!!
Haben doch nur Rentner bei sich im Fenster stehen!!

mir hat gesagt…

Rentner haben für sowas gar keinen Platz im Fenster, weil da schon ihr Kissen liegt, auf das sie sich aufstützen müssen, wenn sie den ganzen Tag aus dem Fenster gucken und Leute bespannern ...
Und ich finde "die Dinger" schön. Schöner jedenfalls als blinkende Sterne oder singende Weihnachtsmänner.

Anonym hat gesagt…

Na dann fahr mal nicht in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...da hat jeder mindestens ein Rentier, zwei Schneemänner und einen Weihnachtsmann im Garten. Und die Lämpchen sind bunt und nicht schön schlicht weiß....
und das ist auch noch unabhängig davon, ob man im kalten New York oder im heißen Miami wohnt....die spinnen die Amis!

mir hat gesagt…

Von Schlichtheit haben die noch nie viel gehalten - außer, wenn's ums Gemüt geht ...

Anonym hat gesagt…

da hat mir vollkommen Recht.
Wenn Dummheit dort drüben bestraft werden würde, müssten einige neue Gefängnisse gebaut werden....vor allem für Taxifahrer, die meinen sie müssten Touristen verscheißern bzw. Taxifahrer, die keine Karte lesen können, aber trotzdem im New York durch die Gegend fahren und dann auch noch den vollen Preis verlangen.....

mir hat gesagt…

Wobei ich allerdings bestreiten würde, dass gerade Taxi-Frechheiten ein ausschließlich amerikanisches Phänomen sind ... Darin sind andere Länder auch ganz groß.