Liebes Leben ...

5. November 2008

... muss denn alles seine Ordnung haben?

Ich weiß nicht, warum wir unter viel Getöse diesen Einbürgerungstest eingeführt haben - es gibt doch viel einfachere Möglichkeiten, um herauszufinden, wie deutsch jemand ist! Heute stand ich zum Beispiel an einer einspurigen Einbahnstraße an einer Lichtzeichenanlage (hat nach dieser Formulierung noch jemand Fragen zu meiner Nationalität?). Der Verkehr stand still, da ein größeres Vehikel weiter vorn gerade die Straße blockierte, es ging weder vor, noch zurück, doch die freundlichen Autofahrer hatten ausnahmsweise mitgedacht und eine kleine Gasse für die Fußgänger gelassen (so vorbildlich sollten mal die Leute im Supermarkt ihre Einkaufswagen führen, dann hätte ich Freitag abends oft bessere Laune, aber das ist ein anderes Thema). Man hätte also gefahrlos die Ampel passieren können, aber die signalisierte: Halt! Bei grün geh'n und bei rot steh'n, ja, auch ich besaß Rolf Zuckowskis Schulweg-Hitparade. Aber das hier war ja nun kein Schulweg. Da könnten zwei kleine rote Männchen normalerweise niemanden vom Überqueren der Straße abhalten. Doch ein kleines blaues Männchen kann es. In vorderster Reihe stand nämlich einer unserer Ordnungshüter mit wachsamem Auge, was dazu führte, dass sich auf beiden Seiten der Straße ein Pulk von Menschen sammelte, der auf das grüne Männchen wartete (doof, dass die Polizisten nicht mehr grün tragen ...). Es wurde nicht mal gehupt, und dabei trifft man doch sonst ständig auf Autos, deren Hupe automatisch zum Einsatz zu kommen scheint, wenn die Räder mal länger als fünf Sekunden nicht in Bewegung sind. Soll noch mal einer sagen, wir hätten keinen Respekt vor der Staatsgewalt. Denn mal ehrlich: Was hätte das blaue Männchen uns tun können? Als Fußgänger über eine rote Ampel zu gehen, gibt eine Verwarnung, maximal ein Verwarngeld von fünf Euro. Obwohl ich fast sicher bin, dass der Blaue sich in der Masse versteckend erleichtert mitgegangen wäre, anstatt da so blöd rumzustehen. Aber nein, wir sind deutsch, wir gehen nicht über rote Ampeln, nicht mal, wenn die Straße in beide Richtungen gesperrt wäre. Das wäre doch ein wirklich simpler Einbürgerungstest: Man findet nicht nur heraus, ob sich jemand an die Straßenverkehrsordnung hält, sondern auch, ob er deutsche Polizisten erkennt und sich ihrer Autorität beugt oder wahlweise dem Gruppendruck unterordnet. Ist das nicht völlig ausreichend?

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht sollte man tatsächlich Einbürgerungstests mit versteckter Kamera einführen. Nur so lässt sich klären: Wie deutsch bist du wirklich?
An der Fußgängerampel auf Grün warten, wenn ein blaues Schutzmännchen zuschaut: 2 Pluspunkte.
An der Fußgängerampel auf Grün warten, wenn kein blaues Schutzmännchen zuschaut: 1 Minuspunkt.
Über einen Radfahrer schimpfen, der ohne Licht in der falschen Richtung auf dem Bürgersteig fährt: 1 Pluspunkt.
Mit dem Fahrrad ohne Licht in der falschen Richtung auf dem Bürgersteig fahren: 2 Pluspunkte.
Beim Einsteigen in den Bus alle Aussteigenden abdrängen: 1 Pluspunkt.
Sich brav und geduldig an der Supermarktkasse anstellen: 2 Minuspunkte.
Jeden Samstag mit dem Wagen in die Waschanlage fahren: 3 Pluspunkte.
Jeden Samstag das Treppenhaus fegen und feudeln: 2 Minuspunkte.
Oder so ähnlich.

mir hat gesagt…

Den Müll in "Hausmüll" und "Biotonne" trennen: 1 Pluspunkt

Den Müll in "Hausmüll", "Biotonne" und "Pappe / Papier" trennen: 2 Pluspunkte

Den Müll in "Hausmüll", "Biotonne", "Pappe / Papier" und "Leichtverpackungen" trennen: 3 Pluspunkte

Heimlich am Ende doch alles in eine Tonne werfen: 4 Pluspunkte

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Die Nachbarn vom Balkon beschimpfen während sie auf der Feuerwehreinfahrt halten um Möbel auszuladen: 2 Punkte

Den Rettungshubschrauber, der im Parkverbot gelandet ist um Leben zu retten, anzeigen, weil er ja im Parkverbot stand: 10 Punkte
(wirklich passiert)

Ach übrigens, der gesamt Müll in Hamburg wird verbrannt, weil es keine Recyclinganlgane in der Nähe gibt. Außerdem handelt es sich bei Kunststoffverpackungen um hervorragenden Brennstoff mit dem die MVAs noch eine Mark extra durch Fernwärme verdienen.

mir hat gesagt…

Dann hätte ich ja meine gesamten Möbel-Papp-Verpackungen auch in den Hausmüll werfen können - Mensch, und ich hatte mich schon so gefreut, dass wir gerade jetzt einen neuen Müllcontainer "Pappe und Papier" bekommen haben ... Ich bin all meiner Illusionen beraubt!

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Nja gut also ich bezogs auf Hausmüll und grüner Punkt.
Papier, Glas und Metall wird auf jeden Fall wiederverwertet.