Liebes Leben ...

18. November 2008

... sammeln Hühner Karma?

Mir ist ja, im Gegensatz zu vielen anderen wissenshungrigen Menschen auf der Welt, ziemlich egal, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war. Mich interessiert viel mehr: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Huhn und einem Hähnchen? Ja, ich weiß, die dumme Pute stellt heute dumme Fragen - ist doch ganz einfach, das Huhn kommt in die Suppe und das Hähnchen auf den Grill. Das Huhn ist fett und das Hähnchen mager. Ergo: Das Huhn muss weiblich und das Hähnchen männlich (wenn auch noch ein Jüngling) sein. Ha, reingefallen! Ich, laut chinesischem Tierkreis übrigens Sternzeichen Hahn, musste das natürlich recherchieren und habe gelernt: Huhn heißt sämtliches Federvieh, also das gackernde wie das gockelnde. Das weibliche Huhn heißt nämlich Henne (und wenn's eine fette Henne ist, ist's eine Pflanze). Dafür kann ein Hähnchen sowohl männlich als auch weiblich sein. Dann gibt's noch die Poularde (ein schweres Hähnchen), den Kapaun (kastrierter Masthahn) und das Hühnchen, das ständig gerupft wird, das arme. Nur: Warum heißt das Suppenhuhn dann Suppenhuhn und nicht Suppenhenne? Kann das auch ein Suppenhahn gewesen sein? Wer entscheidet, ob die Henne später mal ein Suppenhuhn oder vielleicht doch ein Hähnchen werden darf? Sammeln Hühner vielleicht Karma? Und was passiert, wenn man ein Perlhuhn vor die Säue wirft? Herrje, ich fürchte, irgendwas in der Suppe, die ich am Wochenende gekocht habe, war nicht gut ... bestimmt war es das Hähnchen, das beleidigt war, weil es trotz guter Führung nicht auf einem schicken Edelstahlgrill, sondern in einem Suppentopf zwischen Lauch, Möhren und Sellerie gelandet ist.

13 Kommentare:

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Ich glaub mir ist beides egal...hauptsache es schmeckt!! ;)

mir hat gesagt…

... und ich gebe mir so viel Mühe, ein bisschen Bildung in der Welt zu verbreiten - jetzt, wo Hamburg im neuen Pisa-Test nur auf dem vorletzten Rang gelandet ist :-)

Anonym hat gesagt…

Zumindest in einem Fall läst sich das Karma recht schnell erklären:
Das Grillhähnchen ist ein Hähnchen, das in lebendem Zutand immer wollte, dass sich alles um ihn dreht.

mir hat gesagt…

Dann wollte es wahrscheinlich auch immer knackig und knusprig sein und von jungen Chicks angeknabbert werden ...

Anonym hat gesagt…

und vor allem nahtlos braun...

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

und da es "das" Hähnchen heißt, müsste es dann nicht auch "...dass sich alles um es dreht..." heißen?

mir hat gesagt…

Ja, korrekterweise müsste es das - aber ich will keinen Kommentator durch Klugscheißerei vergraulen ... Deine Zeichensetzung korrigiere ich ja auch nicht ;-)

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

seit der letzten Rechtschreibverwirrung habe ich auch keine zeichensetzungsregeln mehr im Kopf. Setze einfach nach Gefühl und Sprachfluß, mal besser, mal schlechter... ;)

mir hat gesagt…

... und außerdem scheinst Du am "ß" mehr zu hängen als an der Groß- und Kleinschreibung :-)

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

schaut so aus..und ich merke es nicht mal...am besten ich schreibe alles klein und mache überall drei punkte hin... :P

mir hat gesagt…

Soll mir recht sein!

Anonym hat gesagt…

ging es jetzt hier um Essen oder um Zeichensetzung????
da seid ihr beide wohl ein bisschen vom Thema abgekommen.
Also ich mag ja gern Hühnersuppe, aber kein Hähnchen....;-)

mir hat gesagt…

Um beides, ist doch klar wie Suppe: Da muss man nur Buchstabennudeln in die Brühe werfen ...