Liebes Leben ...

15. November 2008

... ist das jetzt zu hoch gehängt?

Eigentlich hängt es mir ja eher zu tief, und zwar zu tief runter. Ich entdeckte es heute morgen beim Frühstück, als es erst unmotiviert vor meinem Fenster rumhing und dann, gepeitscht vom Wind, beinahe gegen mein Fenster schlug: Zwei Drei-Meter-Efeu-Ranken, die meine neuen Übermieter mittig auf ihrem und damit irgendwie auch auf meinem Balkon platziert haben. Jetzt hängt unser Verhältnis also an zwei seidenen Efeu-Ranken. Na prima, nach dem Rauken-Debakel jetzt das Ranken-Debakel. Genau genommen sind es eher karge Lianen mit ein paar vereinzelten Blättern dran. Also nicht mal schön. Ich sehe die schon im Sommer dekorativ in meinem Weißwein-Glas hängen. Was tun? Soll ich die Nachbarn fragen, ob sie an ihren Ranken hängen, oder schnippel ich sie einfach gleich ab? Da sie sie selbst ja nicht mal sehen können, legen sie ja wohl keinen gesteigerten Wert darauf. Ich könnte auch versuchen, das Ding langsam von unten zu vergiften (soll ja die weibliche Form des Mordens sein), aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Efeu eine der wenigen Pflanzen ist, die so gut wie unzerstörbar ist. Grrr, kaum da, schon hängt es mir zum Halse raus - es hat ja nicht mal ein Überhang-Mandat beantragt! Ich selbst habe ja zugegebenermaßen eher einen leichten Hang zum Spießertum: Ich erwäge die Anschaffung neuer Hausschuhe mit Filzsohlen, weil ich meinen unteren Nachbarn nicht mit zu viel Trittschall durch das neue Laminat belästigen will. Ich wasche zwischen 13 und 15 Uhr keine Wäsche, weil ich die Zeitspanne noch als Mittagsruhe kenne. Und ich hänge meine Balkonbegrünung nach innen, damit eventuell überschießendes Gieß- oder Regenwasser nicht den Balkon des Nachbarn flutet. So bin ich. Und dafür hängt mein Wohnzimmer-Glück jetzt von zwei Fremd-Ranken ab. Manno! Ich will die Nachbarn hängen, und zwar gleich neben das hässliche Efeu! Aber das ist ja noch verbotener als die Rankerei selbst (falls das überhaupt verboten ist). Da lasse ich ganz schön den Kopf hängen. Sieht so aus, als würde das erst mal eine längere Hängepartie werden ...

2 Kommentare:

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Prinzipiell empfehle ich dir mal wieder einen ausgedehnten Wellnesstag, der dir vielleicht die entspannende Hoffnung bringt, dass das Efeugewächs (vermutlich in einem Topf) evtl. den Winter nicht überlebt. Und wer weiß, vielleicht stürmt es auch mal ausgiebig und das Problem erledigt sich so von selbst. Also vor April würde ich mir darum keinen Kopf machen... ;)

mir hat gesagt…

Ganz ehrlich: Wenn mein Efeu schon ein Jahr überlebt (also schon einmal alle Jahreszeiten und Witterungen durch hat), und das ohne regelmäßiges Gießen, dann weiß ich nicht, wie es auf natürliche Art und Weise nicht überleben sollte ...