Liebes Leben ...

24. Juli 2008

... wolle Handy kaufe?

Etwas ganz fürchterliches ist passiert: Ich habe entdeckt, dass mein Handy-Vertrag ausläuft. Zugegeben, es wäre schlimmer, wenn mir die Waschmaschine ausliefe, denn so brauche ich ja eigentlich nur den Vertrag zu verlängern. Aber so einfach ist das nicht, wie ich in dem Shop mit den blauen Blubberblasen feststelle. "Wie ist denn Ihre Handynummer? Kennen Sie schon unsere neuen Tarife? Würden Sie vielleicht gern mehr SMS verschicken? Und haben Sie auch Festnetz und Internet? Nicht bei uns? Herrje, wie viel zahlen Sie denn dafür? Ich kann Ihnen da ein Angebot machen, passen Sie auf, Frau S., das ist ein super Angebot ..." Seine Sätze sausen zu meinem linken Ohr rein und zum rechten wieder raus, ohne einen Zwischenstopp im Hirn einzulegen. Weswegen war ich nochmal hier? Ach ja, Handyvertrag verlängern. Also neuer Versuch, gaaanz langsaaam. Aber der Verkäufer lässt sich nicht bremsen: "Welchen Tarif haben Sie denn? Was, so alt? Ja, den gibt's ja gar nicht mehr. Aber ich kann Ihnen diesen Vertrag anbieten, Frau S., schauen Sie, da kriegen Sie dann 150 Frei-SMS im Monat, die kommen dann auf eine zweite Karte, aber ich buche Ihnen das auf Ihre Karte, das ist kein Problem, ich mache das für Sie, Sie brauchen die zweite Nummer dann ja nicht zu benutzen, die müssten Sie dann einfach nur nehmen, das ist gerade unsere Push-Aktion, ja, das ist das Angebot, das ich Ihnen machen kann", blubbert der Verkäufer. Muss wohl Firmen-Philosophie sein, eine Art Corporate Identity. "Und bei den Handys, da kreuze ich Ihnen mal die an, die ich Ihnen für einen Euro geben kann, oder für 10 Euro, je nachdem, Sie müssen gar nicht auf die Preise achten, die in dem Prospekt stehen, ich mache Ihnen das günstiger, ich gebe Ihnen auch Prozente auf die Grundgebühr." Ach ja, und warum? Weil ich blond bin? Weil ich aussehe, als ob man mich bescheißen könnte? Bin ich hier eigentlich auf einem Basar? Wahrscheinlich werden mir gleich noch drei Kamele angeboten - und dazu diese wunderschönen Steine, direkt am türkischen Strand gesammelt ... Schon klar. Der kann mit seiner Push-Aktion schön jemand anderen zum Vertragsabschluss pushen, bei diesem Verkäufer unterschreib' ich erst mal gar nichts. Sonst jubelt der mir am Ende doch noch eine Waschmaschine unter - und die macht dann genau so viele Seifenblasen wie er.

Keine Kommentare: