Liebes Leben ...

11. Juli 2008

... ist Wellness der nackte Wahnsinn?

Anfang der Woche hatte ich mal wieder eines meiner ersten Male: Ich war in einem Spa. Weil ich dachte, Wellness sei wie bloggen - man macht das jetzt halt so. Und am Anfang war es auch (typisch für ein erstes Mal), ganz schön: Bei einer Rückenmassage wurde mein mit der Zeit extrem knubbelig gewordener Teppich aus Nervenfasern so glattgestrichen, dass am Ende keine Knitterfalte mehr übrig blieb. Die hatte man dafür dann im Gesicht (doof auf dem Handtuch gelegen), aber egal. Der nächste Schreck folgte auf dem Fuße - was bei einem ersten Mal üblicherweise dann passiert, wenn alle Beteiligten nackt sind. Und genau das war hier der Fall. Denn was ich nicht wusste: Ich war in einem Nudisten-Spa gelandet. Für alle, deren Interesse jetzt geweckt ist: Die Würstchen-Abteilung Hamburgs findet man im MeridianSpa. Dort weisen nicht nur in den Saunen, sondern auch in den Whirlpools, den Warmluftbädern und dem Außenpool kleine Schilder darauf hin, dass hier bitteschön textilfreie Zone ist. Wir sind so frei. Ganz spontan fand ich Sauna und Whirlpool total blöd und sah mir stattdessen aus der Ferne das Unterhaltungsprogramm an: Die Aquagymastik. Rund 40 runde Frauen (jenseits der 40) und eine Handvoll Männer folgten brav den Anweisungen des Animateurs: "Und jetzt über die Nudel springen! Vor und zurück!" Ich weiß nicht, ob er sich diskriminiert fühlte, aber ein Mann verließ bereits nach fünf Minuten das Becken. Ohne seine Nudel. Als dann auch noch "YMCA" aus den Lautsprechern dröhnte, wandte ich der Poolparty meinen massierten Rücken zu und zog um in den Ruheraum. Dort war es so ruhig, dass man seinen eigenen Gedanken beim Kreisen zuhören konnte - wenn dabei nicht das geräuschvolle Umblättern einer Zeitschrift am anderen Ende des Raumes gestört hätte. Oder das plötzliche Schnarchen des Nebenmannes. Ach ja - erste Male können schon ernüchternd sein.

Keine Kommentare: