Liebes Leben ...

16. Juli 2008

... sind die Halos an allem Schuld?

Morgen ist Vollmond und ich finde, das ist ein guter Anlass, um endlich auch mal ein bisschen Bildung in diesen Blog zu bringen. Beim Thema Vollmond fällt mir nämlich ein, dass ich neulich bei "Genial daneben", dieser Sat.1-Klugscheißer-Show, etwas über den Halo-Effekt gelernt habe. Demnach ist ein Halo der helle Hof, der sich um den Mond bildet - Psychologen benutzen den Begriff in Anlehnung daran aber offenbar, wenn jemand eine oder mehrere herausragende Eigenschaften hat, die alle anderen überstrahlen. Ich sag's ja, Klugscheißer-Show. Wenn ich das mal frei in die Praxis übersetze, bedeutet das also zum Beispiel, dass jemand, der wahnsinnig gut aussieht, ruhig Verbaldurchfall haben kann - die Augen des Gegenübers wären nämlich schon so geblendet, dass die Ohren nichts mehr hören würden. Wer zufällig nicht mit solch makelloser Optik gesegnet ist, sollte vielleicht einfach mal zum Optiker gehen - und sich eine Brille anschaffen. Dann wird man nämlich für besonders klug gehalten (sagen die Püschologen). Mir begegnen allerdings meistens negative Halos. Ich sehe Menschen mit Vonihigala-Frisur (vorne nix, hinten ganz lang) und, ich geb's ja zu, meine Ohren verschließen sich automatisch, während die Füße sich in entgegengesetzter Richtung in Bewegung setzen, selbst wenn die Männeken auf einem Schimmel mit einem Strauß roter Rosen geritten kämen. Oder ich höre Menschen im Restaurant "Knotschi" und "Ladde Matschitato" bestellen, und stelle mir sofort vor, wie sie sich zu Hause mit ihren "Schniekers" auf die schwedische Massenware setzen und sich dabei total "hip" fühlen. Überhaupt, das Sprechen, herrje, es ist so einfach, sich nach drei Worten selbst zu disqualifizieren - aber das Thema bekommt lieber nochmal ein eigenes Posting. Jetzt sind wir ja erstmal bei den Halos. Die eine wirklich gute Ausrede sind. Denn wer will sich schon mit dem unschönen Gedanken befassen, dass er womöglich oberflächlich, vorurteilsbehaftet und manipulierbar ist? Eben. Klingt doch viel besser, wenn man einfach sagen kann: Hallo, ich hab' Halos, ja?!

1 Kommentar:

Matt Wagner hat gesagt…

Ich trage Brille, Vonihinifrisur und fühle mich jetzt nach diesem Beitrag ganz schlecht.

Immerhin schaffe ich im Restaurant ein unfallfreies „Njokki“, obwohl ich in der Regel Mackerrontschini bestelle.