Liebes Leben ...

31. Oktober 2008

... kann ich mal zwei Liter Cachaça haben?

Wenn Halloween der Tag ist, an dem die Kleinen was Süßes wollen, war ich dieses Jahr etwas zu früh dran - mein persönliches Halloween hatte ich nämlich nicht heute, sondern schon vor einer Woche, als ich ein süßes Frühstück bestellt habe. Ich bekam ein Croissant, Marmelade, Honig, Nutella und Quark. Limettenquark, ungesüßt. Findet den Fehler ... Ich reagierte etwas angesäuert (heißt ja "Süßes, sonst gibt's Saures"). Aber auch, wenn's nicht um Süßes geht, will man ja bekommen, was einem suggeriert wird: Wenn ich zum Beispiel einen Burger bestelle, soll der nicht nach Gemüse schmecken (und auch nicht nach Schuhsohle). Und wenn ich mit einem Mann essen gehe, soll der bitte nicht nach Tofu-Würsten fragen - Männer essen Fleisch. So. "Das Problem ist die Erwartungshaltung", sagt Katja, die fast immer für alles ein Fachwort parat hat und Expertin für das Thema ist. Genau wie ich. Denn wir sind Frauen. Und Frauen erwarten nun mal immer irgendwas (und nur in den seltensten Fällen ist es ein Kind). Sie erwarten, dass man sie anruft (und nicht umgekehrt), dass andere sich entschuldigen, dass man(n) ihr einen Heiratsantrag macht, dass man zu Weihnachten was schenkt, dass man auf eine SMS sofort zurückschreibt, dass sie in Größe 36 passen, dass der Müll alleine nach unten läuft, dass man ihnen die Tür aufhält, dass, verdammt noch mal, süßer Quark nicht nach Limette schmeckt. Und wehe, die Erwartungen werden nicht erfüllt, dann sind Frauen selbst wie Limetten-Quark: Von außen noch ganz süß, aber innen ziemlich sauer. Und wenn man nicht gerade an ihnen nascht, kriegt man das oft nicht mal mit. Speziell Mann nicht. Die erwarten wohl keine Erwartungen, sondern haben das Motto erfunden: "Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, bestell' Salz und Tequila." Ja toll, und ich? Ich habe ja mit Limetten gehandelt, und das nicht nur einmal. Da ist dann wohl Cachaça angebracht. Ich würde sagen, zwei Liter sollten reichen. Erst mal.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und siehe da, es ist ein Thema gefunden!

Dieser Blog wird mich wohl auch fern der Heimat mit den alltäglichen Dingen konfrontieren und mit somit die Zeit versüßen.

In diesem Sinne - Prost und Danke!

mir hat gesagt…

Es findet sich immer was ... Das Leben ist zwar nicht immer wirklich lieb - aber bunt.

Anonym hat gesagt…

Übrigens gibt es auch Männer, die Erwartungen erfüllen...z.B. mit Geburtstagsgeschenken ;-)

mir hat gesagt…

Da kann man dich ja nur beglückwünschen - zum Tag, zum Geschenk, und zum Männe! :-)