Liebes Leben ...

22. Oktober 2008

... treiben wir's nicht etwas zu bunt?

Prost - ich hab' jetzt Cappuccino an der Wand. Nicht, weil ich mit Kaffee gekleckert hätte, sondern weil ich gestrichen habe - dieser ganze Kaffee-Wahnsinn hat jetzt nämlich auch die Maler-Industrie erreicht. Wer auf der großen Braun-Skala unterwegs ist, kann neben "Cappuccino" z.B. auch "Espresso" oder "Latte Macchiato" wählen, letzteres sah allerdings eher aus wie dünner Milchkaffee. Überhaupt sieht auch das Wand-Cappuccino nicht wie Cappuccino aus, aber egal, Hauptsache der Name ist schick. Vielleicht sollte ich mir, wie bei einem Gemälde, unten rechts ein kleines Schildchen an die Wand kleben, auf dem der Titel "Cappuccino" vermerkt ist, und das Ganze dann als modernen Espressonismus deklarieren. Während ich zwischen den einzelnen Kaffee-Farben immerhin noch Unterschiede entdecken konnte, hatte ich auf der gar nicht so unschuldigen weißen Farbpalette hingegen so meine Probleme: Erst mal gibt's ja weiß in seidenglanz und matt, okay, aber dann gibt's auch noch Brillantweiß und Altweiß, Megaweiß und Komfortweiß, Blütenweiß, Alaskaweiß, Polarweiß sowie Schneeweiß und Superweiß - das ist kein Scherz! Fehlt eigentlich nur noch Perlweiß. Ob da mal ein Naseweis sein Unwesen getrieben hat? Ich habe ja verstanden, dass nicht immer alles nur schwarz oder weiß ist - aber wenn man sich jetzt nicht mal mehr darauf verlassen kann, dass wenigstens weiß immer weiß ist, woran soll man denn dann noch glauben? Weiß es vielleicht jemand?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich! Ich weiß es! Man hat mir schließlich weißgemacht, dass auch schwarz erworbenes Wissen der Weißheit zuträglich ist. Also: Weiß ist immer weiß, es sei denn, man ärgert sich darüber grün und blau oder läuft vor Wut rot an, weil der Weißheitszahn der Zeit für einen Grauschleier gesorgt hat. Oder so ähnlich.Ich würde dir trotzdem zu Komfortweiß raten. Alaskaweiß, Polarweiß oder Schneeweiß sind in Zeiten des Klimawandels zu unsicher. Altweiß klingt, als wäre das Haltbarkeitsdatum überschritte, und Blütenweiß verwelkt zu schnell. Brillanten sind nicht weiß. Aber gegen Komfort kann man doch nichts sagen. Malt sich vielleicht wie von selbst. Weiß' Bescheid?
Im übrigen scheint es mir neben Cappuccino noch eine Marktlücke für die Farbe Nikotinbraun zu geben. Für alle Raucher, die es nicht abwarten können, bis es nach der Renovierung wieder so heimelig wie gewohnt aussieht.

mir hat gesagt…

DAS ist in der Tat eine Marktlücke! Bei der Farbvariante würde es sich dann sogar lohnen, über eine Geruchsbeimischung nachzudenken - daran wird nämlich auch schon gearbeitet: Bislang gibt es allerdings (angeblich) nur Farbe, die "fast gar nicht riecht".