Liebes Leben ...

1. Januar 2009

... hip, hip, hurra?

Als Kind besaß ich mal eine "Bauchtasche" - weil viele Mütter, inklusive meiner, ihren Sprösslingen damals eingebläut haben, dass man seine Wertsachen auf Klassenreisen immer schön nah am Körper tragen soll, damit einem nichts geklaut werden kann. Aus dem Rucksack ist der Fotoapparat oder die Geldbörse ja ruck-zuck weg, und darum gab es also diese überaus praktischen Bauchtaschen, die man sich umschnallen konnte. Wahrscheinlich war das die Weiterentwicklung des "Brustbeutels". Ich zog also mit einer dieser formschönen Bauchtaschen los, fühlte mich total abgesichert, aber irgendwie auch dick und doof gleichzeitig. Lässig war anders, ehrlich. Wahrscheinlich waren diese Taschen deshalb auch relativ schnell out. Jetzt aber lernte ich: Es gibt sie wieder! Besonders gern getragen von Männern, allerdings nicht vor'm Bauch (nicht jeder hat da noch ausreichend Platz), sondern auf der Hüfte. Also einmal um 90 Grad gedreht. Natürlich heißen die Taschen nun auch anders, aber nicht etwa Hüfttasche, sondern Hipbag. So leicht kann aus einem uncoolen Accessoire ein hippes Teil werden! Das ist ein bisschen wie mit den Schirmmützen, die man Käppi oder Cap getauft hat und eine zeitlang grundsätzlich verkehrt herum auf dem Kopf trug, später auch mal schräg, inzwischen ist aber wieder Schirm vorne angesagt. Oder mit den oberkrassen Typen, die sich im Sommer ihre Sonnenbrillen auf den Hinterkopf setzen - so einfach ist hip sein! Vielleicht trägt man auch bald Pullover mit dem V-Ausschnitt am Rücken oder gleich komplett auf links. Oder man findet plötzlich vorwärts gehen langweilig und bewegt sich lieber im Rückwärts-Gang - das schafft wenigstens neue Perspektiven. Und lesen und schreiben ist ja wohl auch langsam aber sicher out. Umdrehen einfach auch ja man könnte das. Ein Glück, dass ich nicht cool und hip sein muss - wer weiß, was da 2009 noch alles auf uns zu kommt ... hiermit allen ein frohes neues Jahr!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hilfe meine Freundin trägt auch oft so eine "Mallorca-Gedächtnistasche" - Was soll ich machen ???

mir hat gesagt…

Was bist Du doch für ein Glückspilz! Nimm sie ihr weg und schnall' sie Dir als Hipbag um - nicht jeder kommt so leicht an derart trendige Accessoires ...

Anonym hat gesagt…

Eben dieses Hipbag ist auch rot und mit lauter Känguruhs bemalt......;-)

mir hat gesagt…

Du darfst nicht so wählerisch sein: Einem geschenkten Gaul ...