Liebes Leben ...

4. Januar 2009

... ist Humor gebon(g)t?

Ich gucke mir meine Kassenzettel wirklich zu selten an. Da das Jahr 2008 ja zumindest buchhalterisch vernünftig abgeschlossen sein will, sortierte ich eben artig Belege und studierte erstmals aufmerksam, was da neben den unschönen Ziffern noch so drauf steht. Zum Beispiel werde ich darüber informiert, wie die Kassiererin im Supermarkt heißt. Das steht da wahrscheinlich drauf, damit ich wenigstens weiß, wer mir zwei Liter Milch in Rechnung gestellt hat, obwohl ich nur einen gekauft habe. Dafür werde ich ab jetzt meine Tankstelle immer mit einem Lächeln verlassen, egal, wie hoch der Spritpreis ist - mein Tankwart heißt mit Nachnamen nämlich "Bierkarre". So etwas kann ich leider mein ganzes Leben lang nie wieder vergessen. Auf Thalia-Bons steht hingegen nur: "Es bediente Sie 11". Schade nur, dass die Verkäufer in der Buchhandlung keine Rückennummern tragen. Wie finde ich denn so bei meinem nächsten Besuch 11 wieder? Was, wenn die gerade auf 17 ist? Dann könnte ich sie höchstens ausrufen lassen: "Die 11 bitte auf 9, die 11 bitte!" Wie schön, wenn es im Alltag so menschelt. Auf einem anderen Kassenzettel fand ich den Vermerk "Kassie Kurz", was irgendwie nach einer Comic-Heldin klingt. Daneben stand übrigens "Trans" ... könnte also auch ein Comic-Held sein. Zu guter Letzt entdeckte ich auf Bons von Rewe folgenden Hinweis auf der Rückseite: "Um die Qualität des Ausdruckes zu erhalten, bitte den Bon vor direkter Sonneneinstrahlung, Hitze, Kontakt mit Ölen, Fetten sowie weichmacherhaltigen Folien (z.B. PVC-Klarsichthüllen) schützen." Superidee! Ich bin ja auch immer um sprachliche Qualitätssicherung bemüht und schlage deshalb Plakate mit folgendem Text vor: "Um die Qualität unseres Ausdrucks zu erhalten, bitte den Menschen vor direkter Fernsehstrahlung, Alkohol, Kontakt mit Jugendlichen sowie stilaufweichenden Kommunikationsformen (z.B. Chats, SMS) schützen." (Sprach-)Reduzierte Ware ist vom Umtausch nämlich ausgeschlossen!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das mit der Haltbarkeit von Kassenzetteln ist sowieso ein Skandal. Teilweise kann man schon nach einem halben Jahr nicht mehr erkennen was und wo man etwas gekauft hat. Da nützt einem speziell bei Elektroartikeln die 2-Jahres-Garantie dann auch nichts mehr. Da muss man sich dann schon entscheiden: Fotokopieren, Laminieren oder lieber doch in einem Plastikbeutel schockgefrieren? Das ist wirklich zum Lamentieren!

mir hat gesagt…

Vorsicht bei Plastikbeuteln - Weichmachergefahr! ;-)