Liebes Leben ...

12. Januar 2009

... haben wir es uns verscherzt?

Was hat man eigentlich früher, als noch Briefe geschrieben wurden, als ein Semikolon noch ein Semikolon war und kein zwinkerndes Auge, was hat man da gemacht, um eine Aussage als "scherzhaft gemeint" zu dokumentieren? Schrieb man: "Verzeih mir, Liebste, diesen kleinen Spaß"? Oder: "Bitte nimm es mir nicht übel, dass ich zu scherzen beliebte"? Vielleicht haben die Menschen auch einfach nicht in Schriftform gescherzt. Oder sie waren klüger als heute und brauchten weder erklärende Worte, noch Zeichen, um Humor nicht erst zu erkennen, wenn er sich persönlich vorgestellt hat. Oder die Scherze waren grundsätzlich so gut, dass sie keines Humorschrittmachers bedurften. Heute ist das ja wohl anders. Da scheint man lieber nicht mehr soviel Kreativität für die Witze zu aufzuwenden, sondern für das Design der Smileys. Es gibt sie als :-), :o), (-:, =) oder noch ganz anders, und sie werden gern inflationär gebraucht. Eigentlich bin ich ja gegen diesen Missbrauch von Satzzeichen (wer in einem Originalbeitrag dieses Blogs einen Smiley findet, bekommt + 50 Punkte). Erstens möchte ich nicht, dass der Angeschriebene denkt, ich halte ihn für so humorlos, dass ich einen Witz lieber als solchen kennzeichne, und zweitens ist das doch wie das Lachen aus der Konserve in diesen amerikanischen Serien aus den 90ern. "Bitte lachen Sie jetzt - dieses war ein Scherz!" Lachen soll ja ansteckend sein - egal, wie schlecht der Witz war. Oder noch anders: Nicht nur Lachen ist so ansteckend wie ein Influenza-Virus, sondern auch Dummheit breitet sich geradezu epidemisch aus und wir alle sind gefährdet und sollten nun zu unserer aller Sicherheit ein Leben lang Smileys benutzen ... wer weiß? Also, vergesst was ihr gelesen habt, benutzt Emoticons, wann immer ihr könnt! Ich fange ab jetzt auch lieber damit an ;-)

P.S.: Man muss die nötigen Satzzeichen übrigens nicht aus vorhergegangenen Sätzen klauen - alle sind in unbegrenzter Menge vorhanden. Ach ja, beinahe schon wieder vergessen: ;-)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nun früher waren die Witze in Metaphern, Antithesen oder anderen rhetorischen Stilmitteln versteckt...und die musste frau/man im Deutschunterricht in den uralten Texten erkennen und schöne lange Texte in Klausuren darüber schreiben...wie das wohl in Zukunft aussieht? Muss die deutsche Jugend nun Emoticons zählen?

mir hat gesagt…

Aber nur, wenn die Jugend dann überhaupt noch zählen kann ...

Anonym hat gesagt…

Klasse ich hab + 150 Punkte bekommen

mir hat gesagt…

Ach ja? Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass die Smileys dieses Beitrags natürlich nicht zählen - allerdings wären es dann ja auch + 300 Punkte geworden ...