Liebes Leben ...

6. Januar 2009

... wie punktet man am besten?

In Flensburg will sie keiner haben, aber ansonsten werden sie überall fleißig ausgeteilt, gesammelt und vielleicht sogar getauscht: Punkte. Mir geht das ja gegen den Strich, dieses ewige "Sammeln Sie Punkte?" - "Haben Sie eine Kundenkarte?" - "Dieser Einkauf hätte Ihnen sechs Treuepunkte gebracht!" Ist ja Wahnsinn, sechs Treuepunkte! Und, kann ich die irgendwo gegen ein neues Auto eintauschen? Nein. Dafür bietet mir mein Freemail-Postfach seit Monaten penetrant eine USB-Kaffeewärmerplatte oder alternativ eine Tastatur-Reinigungsbürste als Treueprämie an. Brauche ich ganz dringend - dann schütte ich mir erst den heißen Kaffee über die Tastatur und verteile dann mit der Bürste die Pfütze gleichmäßig zwischen den Tasten. Mannomann, dieser Punkte-Terror ist wirklich schlimmer als in der Schule. Darum besitze ich auch keine einzige Kundenkarte. Allerdings schaffe ich es nicht, mich komplett zu verweigern. Denn natürlich habe ich, wie insgeheim jeder Mensch, eine vertrauliche Punkte-Liste zur besseren Beurteilung anderer Menschen. Männer, wollte ich sagen, klar. Weiß ja jeder, dass Frauen so sind. Die können übrigens jetzt aufhören zu lesen, sie kennen ja das Männer-Punkte-System - hier ein Auszug:
Fußbodenheizung haben: + 5 Punkte
Klobrille oben lassen: - 2 Punkte
Mehr als 10 Minuten zu spät kommen: - 5 Punkte
Flasche Wein mitbringen: + 5 Punkte
Blumen mitbringen: + 8 Punkte
Spinnen töten: + 5 Punkte
Spinnen töten, ohne Flecken an der Wand zu machen: + 10 Punkte
Comicsocken und / oder Motivkrawatten tragen: - 4 Punkte
Fußnägel im Bett schneiden: - 8 Punkte
Einen Brief schreiben: + 10 Punkte
Einen Brief schreiben und auch verschicken: + 15 Punkte
Ideen aus dieser Liste klauen: -10 Punkte
Ergänzende Kommentare zu diesem Beitrag: + 20 Punkte ...

11 Kommentare:

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Lecker Essen fertig gekocht wenn sie (oder er) von der Arbeit nach hause kommt: +15

Petar_Naumoski hat gesagt…

Kochen: +2 Punkte
Etwas außer Pasta kochen: +10 Punkte

Was merkwürdig ist, "Brief schreiben" (aber nicht schicken) ist 10 Punkte, aber "Blumen mitringen" ist 8 Punkte. Ist es jetzt bisschen altmodisch??

mir hat gesagt…

Oha, Kochen steht bei Männern offenbar hoch im Kurs!

Brief schreiben als Akt an sich (ordentliches Papier organisieren, vernünftigen Stift finden, Gedanken formulieren - oder sagen wir mal: überhaupt welche machen und bereit sie sein, sie festzuhalten...) hat in einer Zeit, in der man Fleurop mit einem Klick zum Blumenversand beauftragen kann, schon eine ziemlich hohe Wertigkeit.

Darf man auch altmodisch nennen. Steh' ich zu! :-)

Anonym hat gesagt…

Zwischenmenschliches Punktesammeln? Wo liegt denn da die Untergrenze und was passiert wenn diese erreicht wird? Beim Dating ganz klar, Limit erreicht: „Ich habe noch was vor, ich melde mich dann bei Dir“ aber in einer Beziehung? -2000 Punkte = „I Love You“ liebevoll ins Auto geritzt? Zählen die Punkte das allerbesten Freundes auch mit hinein (Trinken bis zum Verlust der Muttersprache = +30 Punkte)? Und nebenbei… selbst gekocht heißt ja nicht unbedingt „schmeckt gut“ Übrigens, ich muss noch einen Neukunden bei meiner Bank werben (= 15.000 Punkte!!!), damit ich einen hochwertigen Besteckkasten bekomme. Das selbstgekochte muss dem Gaumen ja auch angemessen zugeführt werden. Hat jemand Herz und Interesse? :o)

mir hat gesagt…

Prinzipiell ist es für beide Seiten am angenehmsten, wenn man möglichst nicht unter null rutscht ...

Bei den anderen Punkten kommt es auf die Sichtweise drauf an: Besinnungsloses Saufen führt beim besten Freund vielleicht zu + 30, aber bei der Frau eher zu -30 Punkten. Und von den 15000 Punkten profitiert auch nur die Bank - wie immer.

Was das Essen betrifft, können wir ja differenzieren:
Selbst kochen: + 5 Punkte
Etwas außer Pasta kochen: + 10 Punkte
Etwas kochen, das auch schmeckt: + 15 Punkte

Anonym hat gesagt…

Die kalten Füsse im Bett wärmen +10 Punkte
Ihr zuliebe Rosamunde Pilcher gucken +15Punkte
Die Freunde zum saufen einladen und sie fragen, was sie gekocht hat und warum das Bier nicht kalt ist -20 Punkte
Mit ihr zu Rosenstolz gehen + 5 Punkte
Den Blog hier lesen und verstehen +5 Punkte
Nach einer durchzechten Nacht beim skypen die Webcam anmachen und zugeben wie sch... man aussieht + 10Punkte
...ohne Cam - 10 Punkte
Zugeben das Mann sich nie zwei Frauen im Bett vorstellen könnte + 5 Punkte
Dieses Angebot tatsächlich ablehnen + 30 Punkte
...dann nicht können - 30 Punkte

So jetzt sind mal wieder andere dran

mir hat gesagt…

"Nicht können" jetzt im Sinne von nicht ablehnen können - oder anders nicht können ...?
Ich frag' ja nur ...

Petar_Naumoski hat gesagt…

das habe ich auch nicht verstanden..
außerdem, Ablehnung eines solchen Angebots ist für mich -10 Punkte, besonders wenn man damals keine Freundin hat.

Und noch etwas.

Rauchen (und stinken) = -10 Punkte
(Obwohl ich rauche)

mir hat gesagt…

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor: Da es hier ja um Dating und / oder Beziehungen geht, IST eine der beiden Frauen die Freundin (oder soll es werden). Insofern unterstütze ich die +30-Punkte-Variante.

Sich selber -10 Punkte geben: + 5 Punkte
Sich selber -10 Punkte geben, aber nichts ändern: -15 Punkte

Anonym hat gesagt…

XY weiß was unter „können“ gemeint ist! Und überhaupt, ein Idiotentest muss dann auch schon her, wenns punktemäßig nicht mehr hinhaut! Sonst ist der Lappen fürs Leben auch futsch!

mir hat gesagt…

Na gut, da fehlt mir dann wohl das entscheidende Chromosom ...

"Idiotentest" gefällt mir - prima Ersatz für die Worte "erstes Date".