Liebes Leben ...

15. Januar 2009

... ist Deutschland ein Katzenjammertal?

Kürzlich stand in der Zeitung folgende Meldung: "Das Land friert weiter. Die Eisbrecher auf der Oder haben ihre Arbeit eingestellt. "Das hat keinen Sinn", sagte ein Sprecher des Wasseramtes. Nur die Rodler scheinen noch in Bewegung zu sein. In Geesthacht überlebte eine Katze zwei Wochen auf einem Baum. Das Tier war einen Tag vor Weihnachten auf eine Robinie geklettert. Es bleibt weiterhin kalt." Ich frage mich: Was genau hat keinen Sinn - dass die Eisbrecher ihre Arbeit eingestellt haben? Und wenn nur die Rodler noch in Bewegung sind, ist es dann der Sprecher des Wasseramtes nicht mehr? Und liegt Geesthacht jetzt an der Oder? Oder doch nicht? Was hat das Überleben der Katze mit der Kälte zu tun? Wetten, dass die den Hunger schlimmer fand als die Kälte? Welche Rolle spielt eigentlich die Robinie? Und ist mit "Es bleibt weiterhin kalt" das Tier, also die Katze, gemeint? Dann handelte es sich wohl nicht um eine heiße Mieze, sondern um eine Kalte Muschi (wer's nicht kennt: googeln!). Jedenfalls kann es dabei doch nicht wirklich ums Wetter gehen ... "es bleibt weiterhin kalt" - Mann, es ist Winter! Da ist es kalt! Da kann's auch mal schneien! Aber damit scheint ja wirklich keiner zurecht zu kommen. Alle jammern. Und das Fernsehen strahlte zwar keine Wärme, aber dafür Sondersendungen zur Kälte aus und versorgte uns schon in den Morgen-Nachrichten mit Live-Schalten zu den Reportern: "Und, wie kalt ist es bei euch?" "Minus fünf Grad!" Wow, die Kälte hat Deutschland wirklich fest im Griff, wie es überall so schön heißt. Hier mein aktueller Warnhinweis: Achtung, Achtung, morgen sollen es um null Grad werden! Muss man ja mal ankündigen. Nicht, dass irgendjemand aus Versehen in Shorts und Sandalen vor die Tür tritt, dann jämmerlich friert und sich mit einer Kalten Muschi auf eine Robinie verzieht.

Keine Kommentare: