Liebes Leben ...

22. Februar 2009

... wo liegt überhaupt Schilda?

Stories aus der Buchhandlung, gefühlte Folge 23. Also: Ich war mal wieder bei Thalia. An der Kasse sah ich ein Schild, an dem mich irgendetwas störte: "Der gesamte Erlöß geht an das Kinderhospiz Sternenbrücke" stand da. Inhaltlich ist das ja sehr lobenswert - was die äußere Form betrifft, muss man sich aber schon fragen, ob Lesen und Schreiben nicht zum Anforderungsprofil eines Buchhandlungs-Mitarbeiters gehören. Der Fauxpas blieb jedoch nicht lange unentdeckt. Schon pirschte sich ein Kollege heran und besah sich das Schild kritisch. Schob es von vorn nach hinten und wieder zurück. Schaute wieder prüfend. Und fragte schließlich den Kollegen an der Kasse: "Wer hat das Schild denn gemacht?" "Na icke." "Und Du meinst, dass das gut so ist?" "Na klar, was soll denn nicht gut damit sein?" "Na ja ... wenn das Schild hier so steht, können die Kunden die Ware dahinter ja gar nicht mehr richtig sehen." Potzblitz! Jetzt weiß ich endlich, was mich an dem Schild gestört hat - das war die Lößung!

Keine Kommentare: