Liebes Leben ...

2. Februar 2009

... und was ist mit Tea?

Die Marketing-Falle hat mal wieder erfolgreich zugeschnappt: Drei Packungen Tee habe ich gekauft, auf einen Schlag. Wohl gemerkt: Zusätzlich zu den anderen fünf Paketen, die bereits in meinem Küchenschrank schlummern. Das liegt jetzt nicht etwa daran, dass der Tee im Sonderangebot gewesen wäre, und ich habe auch nicht vor, eine Tea-Party zu feiern, nein, etwas anderes hat mich geködert: Die neuen Kreationen - und die tollen Namen. Die Zeiten, in denen es nur Schwarzen Tee, Früchtetee und Kräutertee gab, die dann einfallsreich Schwarzer Tee, Früchtetee und Kräutertee hießen, sind ja lääängst vorbei. Wenn sich Kaffee als Latte Macchiato, Cappuccino, Frappuccino, Espresso, Mokka und Café au lait tarnt, will auch der Tee nicht hinterherziehen - darum trinkt man heute aus der "Quelle der Entspannung", "Quelle der Erfrischung" oder "Quelle der Energie", genießt "Momente der Ruhe", "Momente des Glücks" oder "Momente der Liebe", denkt "Freu Dich", "Fühl Dich jung" oder "Träum schön" und serviert "Heiße Liebe", "Pure Lust" oder "Kleine Sünde". Und zwar alles aus kleinen, unscheinbaren Beuteln. Richtig angemacht und zu Hamsterkäufen verleitet hat mich das nie - bisher. Denn jetzt habe ich etwas Neues gefunden: zum Beispiel Kamille-Fenchel-Ahornsirup-Tee, der aber nicht unter dieser Bezeichnung verkauft wird (wäre ja viel zu lang, wie klingt denn das), sondern als, Achtung: "Nicht-schon-wieder-Montag-Tee". Keiner weiß, was Kamille oder Fenchel oder Ahornsirup mit der Angst vor dem Montag zu tun haben, aber dieses spezielle Gefühl, das sich bevorzugt am Sonntag Abend schon einstellt, kennt einfach jeder, man bleibt wie hypnotisiert stehen und denkt: Ja! Endlich ein Tee, der mich versteht! Nicht, dass dieser Tee die Situation irgendwie verbessern würde, im Gegenteil, er schmeckt so gut, dass ich ihn als Nicht-schon-wieder-Montag-bis-Freitag-Tee trinke, was die Stimmung an den anderen Tagen irgendwie auch nicht verbessert. Na ja. Das ist eben Marketing. Zweiter im Bunde ist übrigens Schwarzer-Tee-Vanille-Zimt alias "Stundenlang-quatschen-Tee" geworden, für den ich noch einen männlichen Probanden suche (bei Frauen klappt das schließlich auch schon ganz ohne Tee). Und drittens: Schwarzer-Tee-Limette-Kräuter alias "Teamwork-Tee". Den bekommen Arbeitnehmer vermutlich bald betriebsärztlich verordnet - oder zwangsweise eingeflößt.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Achja, die Marketinggenies. Bleibt die Frage, ob Männer stundenlanges Quatschen eher ertragen, wenn sie sich mit Schwarzer-Tee-Vanille-Zimt zudröhnen. Das ziiiieeht sich.
Im Internet stieß ich übrigens noch auf SoftRomance Tee, die Rooibosteemischung für Liebende.
Mit Fruchtgummiherzen, die bei der Teezeremonie schmelzen! Für den romantischen Tea-for-two. Drin sind
Rooibos mit Fruchtgummiherzen, Papayastücken, Malvenblüten, Blutorangen-Lychée und nat. Aromen. Wer kann da schon widerstehen, wenn sich ein Fruchtgummiherz (heißt ja auch: nie ohne Gummi) beim Rendezvous auflöst?
Im übrigen gibt es Produkte, die derartige Aufwertungen nötiger haben. Zum Beispiel Käse. Der Ich-hab-die-Nase-so-voll-Käse wird bestimmt ebenso ein Erfolg wie der Die-Arbeit-stinkt-mir-Camembert.

mir hat gesagt…

Gute Idee! Da hätte ich noch folgende Vorschläge: Hört-auf-mich-zu-löchern-Emmentaler und Wo-bleibt-eigentlich-der-Prinz-auf-seinem-Blauschimmel-Käse ... Das muss sich doch vermarkten lassen!

Anonym hat gesagt…

Generell wäre außer Stimmungs-Tee auch noch Situations-Tee denkbar.

Der paarbindende und allzeit beliebte:
Worüber-ich-mit-dir-reden-woll-Tee

Wenn er nicht ihrer Meinung ist:
Verschiedene Standpunk-Tee (als Geschmacksmischung denkbar)

Wenn ein Streit ausbricht:
Konflik-Tee

Wenn man im Streit lauter wird:
Der-Tag-an-dem-es-eskalier-Tee

Man sich dann richtig fetzt:
Als-ich-richtig-ausflipp-Tee

Und wenn das Ende naht:
Der-tag-an-dem-ich-Schluß-mach-Tee

Und man endlich wieder Single ist:
Resulta-Tee


Also ganz ehrlich, ich würde welchen kaufen, wenn ich nur genug Geld hät-Tee. (gez: »brave new world«)

mir hat gesagt…

Und wenn es wieder von vorne losgeht:
Für Verlieb-Tee ...

Herrlich! Wir melden hiermit Urheberrecht an der Idee an. Messmer, Milford, Teekanne - jemand Interesse?