Liebes Leben ...

17. Februar 2009

... wie macht man sich bloß einen Namen?

Der Frank will nicht mehr Walter heißen. Oder seine Berater wollen es nicht. Oder seine Partei will es nicht. Man weiß es nicht - ist aber auch nicht wichtig. Wir dürfen uns nur nicht wundern, wenn auf dem nächsten Wahlzettel neben den Parteien und den Abgeordneten auch noch Vornamen demokratisch gewählt werden dürfen. Wer weiß. Wobei ich da von Frank echt abraten würde. Nicht aus persönlichen Gründen, sondern weil Forscher die Wirkung von Vornamen getestet haben und da kam "Frank" gar nicht gut bei weg: Der Name gilt als altmodisch. Jung? Daumen runter. Attraktiv? Daumen waagerecht. Intelligent? Ebenso. Da kann man leider nichts machen. Höchstens eine private Umfrage starten und auf andere Ergebnisse hoffen. So wie der Kerl, der mich mal in einem Club ansprach und fragte, wie erotisch ich denn den Namen Klaus fände. Worauf ich dachte: Och, wenn Robbie Williams Klaus hieße, dann ziemlich, wenn der Typ Klaus heißt, dann nicht so. Ich hoffe heute, dass ich das tatsächlich nur gedacht und nicht gesagt habe, bin mir aber nicht sicher. Ich weiß auch leider nicht, in welcher Partei der Klaus war. Ich weiß nur, dass der Name sicherlich nicht sein größtes Problem war. Und ich würde vermuten, dass das auch beim lieben Frank-Walter zutrifft. Für den habe ich allerdings einen Vorschlag: Am besten er benennt sich gleich ganz um, und zwar in Matthias. Vielleicht kann er den Namen als dritten Vornamen aus dem Hut zaubern - oder er leiht sich einen beim Kollegen Guttenberg, der soll da ja einige von haben. Matthias jedenfalls hat in der Wertung zwar auch nur den waagerechten Daumen bei "jung" und "attraktiv" bekommen, aber Daumen hoch für "Intelligenz". Und die Leute sind ja blöd, die kann man ja so leicht beschubbsen, die denken dann: Matthias Steinmeier? Ist das nicht dieser Typ da, mit der Goldmedaille, dieser stärkste Mann der Welt? Super, den wählen wir.

4 Kommentare:

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Lieber Frank und Walter als die Politiker der Zukunft, die dann wahrscheinlich John, Leon, Finn, Tino oder Luca heißen - wirklich sehr seriöse. Bei den weiblichen Pendants sieht es mit Mia, Emily, Lili und FIona auch nicht besser aus...

mir hat gesagt…

Stimmt! Noch schlimmer wird's nur, wenn der Politiker mit Vornamen Luca und mit Nachnamen Toni heißt ...

Anonym hat gesagt…

...alles wird gut, wenn die Kevins dieser Welt erst mal Bundeskanzler sind.....

mir hat gesagt…

Costner? Spacey? Kuranyi? Und dann alle allein zuhaus? Na, ich weiß ja nicht, ob das die Welt rettet ...