Liebes Leben ...

17. September 2008

... brauchen Sätze keine Zeichen?

Dass ich dauernd überall Zeichen sehe, dürfte mittlerweile aufgefallen sein. Jetzt aber muss ich eine Einschränkung einräumen: Da, wo Zeichen sein sollten, sehe ich oft keine. Es machen sich zwar viele Menschen Gedanken über unsere Sprache und erstellen rote Listen zur Rettung unserer bedrohten Wörter, was ich in Ordnung finde, aber ehrlich gesagt: Ich mache mir um unsere Zeichensetzung mehr Sorgen. Punkt, Komma, Strich taugt für viele höchstens noch zum Mondgesicht - das zeigen beispielsweise Mails dieser Art: "bevor ich hier nun etwas schreibe frage oder so muss ich ganz ehrlich sagen das ich gar nicht weiss wie ich anfangen soll aber egal ich versuchs erstmal ok". Nein, nicht ok, Versuch gründlich fehlgeschlagen. Wahrscheinlich bin ich altmodisch, aber man kann doch wenigstens ab und zu mal auf Verdacht ein Komma einstreuen, mit Glück trifft man sogar die richtige Stelle. Und die kann in manchen Fällen ja sogar entscheidend sein, wie die Werbeschriften des Klamottenladens "Comma" zeigten. Da stand zum Beispiel:
"Männer denken, Frauen fühlen." Und darunter:
"Männer, denken Frauen, fühlen."
In diesem Sinne: Bitte mehr Zeichen, Sprache!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ach die sind für zwischen die Wörter ich dachte immer mit den tasten muss man so zeichen malen
;-) oder :-( oder so

mir hat gesagt…

Wenn das Semikolon nicht mehr Semikolon, sondern "Zwinkerndes Auge" heißt, weil kein Mensch mehr weiß, was ein Semikolon ist, werde ich zu Squaw "Böser Blick" ...

Anonym hat gesagt…

Nu komma runter vonnem Grammatiktrip der springende punkt is doch dass niemand für die zeichenlehre auf den gedankenstrich gehen muss oder etwa nich oder was
PS: Ich kenn Apachen und Sioux aber vom Stamm der Semikolonesen hab ich noch nix gehört

mir hat gesagt…

Das ist ein Wort-Stamm, sesshaft (natürlich) am Wört(h)ersee ...

Anonym hat gesagt…

Das sind bestimmt die mit dem Schatz im Silbensee und den schönen Lautmalereien am Marterpfahl

mir hat gesagt…

Ja, genau die sind das!