Liebes Leben ...

4. März 2009

... alles Casting oder was?

Das einzige, was in Deutschland zurzeit so richtig Erfolg zu haben scheint, sind ja wohl die Castingshows. Ich warte nur noch darauf, dass man Arbeitsplätze bald auch nur noch auf diesem Weg bekommt: Vergesst Assessment-Center, kommt zum Job-Casting! Erste Belastungsprobe: Ein Live-Walk vor der Geschäftsführung. Schließlich ist es nicht unwesentlich, dass man mit vernünftigem Hüftschwung die Bürogänge entlang stelzt - natürlich mit entsprechend hohen Schuhen (wenn man eine Frau oder Bruce Darnell ist). Wer danach in den Recall kommt, muss sich eine mächtige Schlange um den Hals legen lassen und wer als erster kreischt, verliert. Anschließend muss man einen Frosch essen, am besten lebend. Beides sind wichtige Qualifikationen: Der professionelle Umgang mit Schlangen ist im Berufsleben genauso erforderlich wie die Fähigkeit, ab und an mal eine Kröte schlucken zu können. Im letzten Durchgang steht dann der Bungee-Sprung an: Nur wer beweisen kann, dass er auch in großen Höhen kein Problem mit Schwindel(n) hat, kommt in die wirklich enge Wahl. Dann kann einem eigentlich nur noch eines dazwischen kommen: Wenn man zur Vervollständigung der schriftlichen Unterlagen ein Foto im Automaten machen lassen will und plötzlich Heidi Klums Stimme ertönt, die sagt: "Ich habe heute leider kein Foto für Dich!"

Keine Kommentare: