Liebes Leben ...

15. März 2009

... ist jetzt endlich Frühling?

Meteorologisch war er schon am 1. März, kalendarisch kommt er erst am 21. März: Der Frühling. Die ersten Frühlingsboten habe ich aber diese Woche schon erwischt. Am 10. März entdeckte ich Schneeglöckchen, die den botanischen Frühlingsanfang eingeläutet haben. Am 12. März begann der modische Frühlingsanfang mit einer jungen Frau, die ich im ultrakurzen Minirock durch den Regen laufen sah - ohne Strumpfhose, die nackten Füße nur in zarten Ballerinas. Der automobile Frühlingsanfang war gestern, am 14. März, da sah ich nämlich das erste offene Cabrio der Saison vor mir auf der Straße (vielleicht klemmte das Verdeck und man war gerade auf dem Weg in die Werkstatt?). Ebenfalls schon eingetreten: Der dekorative Frühlingsanfang. Der startete mit den bunten Ostereiern, die der Hausmeister in die Zweige eines Mini-Bäumchens im Hof gehängt hat. Die sollen wohl ein kleiner Ersatz für die immer noch fehlenden Triebe sein. Möglicherweise muss man der Natur aber auch das Aufblühen erst wieder beibringen - und wenn man bunte Sachen aufhängt, begreifen die Pflanzen: Ach guck mal, so muss das aussehen, ich weiß Bescheid, dann leg' ich mal los. Denn mangelnde Wasserzufuhr kann zurzeit ja wohl nicht das Problem sein.

Keine Kommentare: