Liebes Leben ...
22. März 2009
... ist heute Jubiläum?
Mir ist ja schwer nach Jubeln. Anders gesagt: Der Jubel rollt - über mich hinweg. Und wenn ich in der Schule Latein gewählt hätte, müsste ich jetzt nicht nachgucken, ob "jubeln" direkt etwas mit dem Wort "Jubiläum" zu tun hat. Als Lateinerin hätte ich nämlich gleich gewusst, dass "Jubiläum" von "annus jubilaeus" kommt, was übersetzt "Jubeljahr" bedeutet. Ob nun das 50. oder das 25. Jahr bejubelt wird, nach Hochzeiten ist sogar das erste überstandene Jahr schon ein Grund zu Feiern ("Papier- oder Baumwollhochzeit") - ganz egal, auf jeden Fall hängt ein Jubliäum mit einem Datum zusammen. Puuh, das war knapp. Da hätte ich der Welt ja beinahe etwas untergejubelt. Ich wollte nämlich ganz großkotzig ankündigen, dass ich heute ein Jubiläum feiere, und zwar mein 100. Posting (und das ganz ohne Double). Gefühlt kommt so etwas zwar auch nur alle Jubeljahre vor, aber offensichtlich kann man nicht von einem Jubiläum sprechen, sondern höchstens von ... öhm ... einer runden Sache? Einem Hundertsassa? Einer Nullrunde? Wie auch immer, man kann auf jeden Fall auch drüber jubeln, finde ich. Ebenfalls beliebt bei diesen Anlässen: ein bisschen in der Statistik der Superlative stochern. Die meisten Klicks gab's z. B. am 8. Januar 2009 - 122 Besucher haben ihre Zeit hier verjubelt. Am meisten Kommentare kamen bei der Frage "Sammeln Hühner Karma?" zusammen (13), gefolgt von "Wie punktet man am besten?" (11). Und am meisten gelacht habe ich (glaube ich) bei "Was soll das denn heißen?" ... Na dann: Auf das nächste Jubel-äum - vielleicht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
4 Kommentare:
100 ist wirklich eine schöne Zahl. Wäre es dein Alter, würden dich Altersforscher nach dem Geheimnis deiner unverwüstlichen Jugendlichkeit fragen. Wäre es dein Gewicht, hättest du gute Chancen bei der nächsten Abspeckshow. Wäre es dein Kontostand (ohne weitere Nullen), bist du auf jeden Fall kein Boni-Banker. Wäre es deine Größe in Zentimetern, könnte ich deine entsprechenden Bemerkungen in den Blog-Einträgen verstehen. Wäre es die Anzahl deiner Verehrer, könnte ich auch das verstehen. Aber so ist es einfach ein Blog-Jubiläum. Glückwunsch!
Vielen Dank!
Und wäre 100 mein IQ, hätte ich mich damit für die Teilnahme an sämtlichen Quiz-Shows und die Moderation bei 9Live qualifiziert, oder?
Nee, das wäre noch zu hoch.
Wer isn jetzt eigentlich anonym, dass er oder sie dir 100 Verehrer zutraut??
Lieber Chefkoch, hier riecht's grad ein bisschen verbrannt - kann es sein, dass Du zurück an den Herd gehen solltest?
Im Übrigen besteht der Reiz der Anonymität darin, dass man nicht nur einer, sondern viele ist bzw. sein kann (ich habe heute eindeutig zu viel Precht gelesen ...).
Kommentar veröffentlichen