Liebes Leben ...

6. Juni 2009

... wie teuer ist gutes Deutsch?

Ich wundere mich mal wieder. Erneut habe ich ein sprachliches Kunstwerk entdeckt, dieses Mal am Bahnhof Rödingsmarkt. Leider konnte ich es nicht fotografieren - nicht, weil es verboten ist, Kunstwerke abzulichten, sondern weil gemeinsam mit mir immer derart viele Menschen aus der U-Bahn schwappen, dass grundsätzlich mindestens ein Beinpaar die freie Sicht auf den Aufsteller verhindert hat. Außerdem ist das Schild leider schon nach einer Woche weitgehend korrigiert worden, aber ihr könnt mir glauben, da stand wirklich:
"Gartis! Jedem Croques einen Wasser dazu"
Man sollte die Verwendung des Dativs auf jeden Fall lobend erwähnen. Allerdings frage ich mich, ob in Diktaten heute Worte wie Croque, Gyros und Döner öfter abgefragt werden als "gratis" und artverwandte Vokabeln. Vielleicht sollte der Kiosk-Besitzer lieber Geld für das Gratis-Wasser kassieren und sich davon einen Deutsch-Kurs finanzieren - ich wollte ihm ja eigentlich auch nächste Woche einen Zettel mit einem Angebot von mir über den Thresen schieben: "Jedem Gartis-Croissants einen Deutsch dazu". Aber da war wohl schon jemand schneller ...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tresen ;-)

mir hat gesagt…

Touché. Scheiße :-)
Kommt davon, wenn man an "Theke" denkt und "Tresen" tippt. Damit habe ich wohl den Titel "Tresen-Schlampe" gewonnen.
Leider ist der nicht dotiert, sonst könnte ich mir davon auch noch mal eine Stunde Deutsch kaufen. So muss ich hoffen, dass die Korrektur gratis war.

Anonym hat gesagt…

Stell dir vor, Luther hätte damals nicht Thesen sondern Thresen an die Kirchentür genagelt. Dann wäre jetzt alles viel voller im Gottesdienst .

mir hat gesagt…

So vorausschauend war er wohl nicht - obwohl, an die Ausschankgenehmigung muss er ja auch gedacht haben, sonst dürfte es ja keinen Messwein in der Kirche geben.