Liebes Leben ...

3. Januar 2010

... wer braucht eigentlich Kalenderwissen?

Vor langer Zeit war es mal üblich, dass man sich zum Jahreswechsel einen neuen Kalender angeschafft hat (Professionals sagen "Timeplaner" oder "Agenda"). So ein Ding aus Papier, das nicht in der Tasche rumzappelt, weil in 15 Minuten ein Termin ansteht und das auch keine anschwellenden Tonfolgen produziert, nur weil irgendjemand Geburtstag hat. Es hatte etwas reinigendes, die alten, vollgekritzelten Seiten wie Ballast wegzuwerfen und frische, blütenweiße Seiten vor sich zu haben. Darum kaufe ich solche nostalgischen Antiquitäten ja heute noch, obwohl ich festgestellt habe, dass sie verstärkt den albernen Versuch zu unternehmen scheinen, mit der Allwissenheit technischer Gerätschaften mitzuhalten. Mein Kalender, so angenehm klein er ist, teilt mir in geschätzter Schriftgröße 3 unter anderem folgendes mit: Ungezuckerte Kondensmilch (7,5 Prozent Fett) hat 137 Kalorien, Kartoffelknödelmehl 335 Kalorien. Das Volumen eines Zylinders berechnet man, indem man seinen Durchmesser quadriert, mit Pi multipliziert, das Produkt durch vier teilt und dieses Ergebnis dann mit der Höhe multipliziert. Heuschnupfenpatienten sollten abends duschen. Übrigens: Vorbeugen sei bei Heuschnupfen die beste Therapie - die erste Möglichkeit, den Heuschnupfen zu verhindern, bestehe darin, den Kontakt mit den allergieauslösenden Stoffen zu vermeiden. In der Praxis sei dies allerdings kaum möglich. Das Kfz-Kennzeichen von Wermelskirchen lautet GL und die Stadt hat 36000 Einwohner. Ein Eimer entsprach in Bayern früher 68,42 Litern und in Württemberg 293,93 Litern (hier vermisse ich die Angabe für die spanischen Sangria-Eimer). Neben der Information, dass 1 Pascal gleich 1 Newton durch Quadratmeter ist, sind auch die Einheiten aufgeführt, die sogar ganz offiziell kein Mensch braucht - weil sie nämlich nicht mehr gesetzlich sind, zum Beispiel 1 Zoll (2,54 Zentimeter), 1 Zentner (50 Kilogramm), 1 Pfund (500 Gramm). Und zum Schluss ist auch noch, ganz wichtig, das Streckennetz der Deutschen Bahn aufgeführt. Stand: Oktober 2008. Na gut, bei den Verspätungen ist das vermutlich noch aktuell. Aber, lieber Kalender, bleib' doch bitte einfach ein Kalender. Für alles andere gibt's doch Google.

6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Unnützes Wissen, welches die Welt nicht braucht. Ich finde solche sinnfreien Informationen immer sehr unterhaltsam. :D

Ein frohes neues Jahr wünsche ich übrigens! ;)

mir hat gesagt…

Bin ich also tatsächlich nicht die Einzige, die diesen Quatsch liest - wie beruhigend!
Den guten Wünschen zum Neujahr pflichte ich übrigens absolut bei. Ich mag die Floskeln nur nicht selber aufsagen müssen.

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Ich gehöre auch noch zu der Spezies die einen oldschool Kalender führt.
Allerdings muss ich dir mal gehörig widersprechen: physikalische Grundgleichen und Einheitengrößen sind ja mal sowas von wichtig! Ohne die von dir genannten Druck- und Längenmaße würde wohl kein Flugzeug je konstruiert werden.

Da gibt es doch wohl wirklich eine Menge Informationen, auf die die Welt eher verzichten kann. Mein Kalender hält da sowas bereit wie "Feiertage in Liechtenstein" oder "Messen in Düsseldorf".

mir hat gesagt…

Wenn Flugzeugbauer ihr physikalisches Wissen aus Taschenkalendern beziehen, dann muss ich mir aber mal schwer überlegen, ob ich jemals wieder ein Flugzeug betreten möchte.

Und Messen in Düsseldorf können wohl kaum unwichtiger sein als Messen in Berlin (ich sag' mal: ILA), oder? :-)

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Wenn du mal in den USA bist und wissen willst, wie viel eine Unze, Gallone, Zoll oder Fahrenheit ist, dann wirst du dich noch darüber freuen dass du deinen Kalender parat hast.

mir hat gesagt…

Oh ja, ganz bestimmt. Das wären auch sehr existenzielle Fragen für mich, denen ich mich wahrscheinlich täglich stellen müsste.