Liebes Leben ...

27. Dezember 2009

... braucht Sprache auch Fallrückzieher?

Wahres Drama in vier Akten

Bühne: Ein Bistro in Hamburg.

Erster Akt, der Kellner scharwenzelt an den Tisch zweier Gäste.
Gast 1: "Wir würden gern erst einmal in die Karte schauen."
Kellner: "Auf jeden Fall."

Zweiter Akt, die Gäste winken den Kellner heran.
Gast 1: "Ich hätte gern die Bruschetta-Variation und ein Wasser."
Gast 2: "Für mich einen Minztee, bitte."
Kellner: "Auf jeden Fall."

Dritter Akt, die Gäste winken erneut dem Kellner.
Gast 1: "Könnte ich die Rechnung bekommen?"
Kellner: "Auf jeden Fall."

Vierter Akt, die Gäste verlassen das Bistro.
Kellner: "Auf Wiedersehen!"
Gast 1 (im Flüsterton): "Auf keinen Fall!"

8 Kommentare:

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Das war nicht zufällig in MEINEM Laden?

mir hat gesagt…

Nein, war es nicht, der hat zurzeit Betriebsurlaub!

Ränkeschmied hat gesagt…

"Schwarwenzelt" - welch tolles Wort. Lass mich raten, Du hast den Blogeintrag nur gemacht, damit Du dieses Wort verwenden kannst?

mir hat gesagt…

Ach, Papperlapapp! Solche Fisimatenten würde ich doch nie machen. Übrigens habe ich "scharwenzeln" und nicht "schwarwenzeln" geschrieben, aber zu solch nächtlichen Uhrzeiten sehe ich darüber hinweg. Außerdem kommt das Wort ja angeblich auch von "schwänzeln". Und da frage ich mich: Welcher Schwänzeltanz war wohl zuerst da - der von den Bienen oder der von den Männern?

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Betriebsurlaub? Skandal!
Man könnte dort mal wieder einkehren...

mir hat gesagt…

Ja, das könnte man - und man könnte das nächste Mal vielleicht auch etwas weniger Wein trinken als beim letzten Mal ...

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

echt, wieso?
Ich fands ganz witzig :)

mir hat gesagt…

Ja, besonders am nächsten Tag.