Liebes Leben ...

31. Januar 2010

... kann das mal aufhören???

Die ersten Schneeflocken eines Winters sind etwas Wunderbares. Sie tanzen durch die Luft, landen sanft auf dem Boden, überziehen die Natur mit einer feinen Schicht aus Puderzucker und hüllen die Welt in wintermärchenhafte Watte. Das Knirschen des frischen Schnees unter den Schuhen gehört zu den wenigen Geräuschen, die an unsere Ohren dringen, auch der Verkehr rollt mit ewigem Knacken leise und langsam durch die Straßen, während die Sonne Millionen Eiskristalle zum Glitzern bringt. Nun, nach einem Monat durchgängig weißer Pracht, sind alle Schneemänner gebaut, alle Hügel berodelt, alle Seen abgefahren und das Gesicht des Winters ändert sich. Die Schneeflocken tanzen nicht mehr, sie wirbeln wütend durch die Luft, türmen sich hämisch jeden Tag neu auf und gefrieren auf jedem Gegenstand zu einer dicken, harten Schicht. Mülltonnen sind unter ihnen begraben und lassen sich seit Tagen nicht mehr aufschließen - Puderzucker? Pustekuchen! Statt des knirschenden Schnees hört man jeden Morgen um halb sieben das harte Schaben der Schneemaschine auf dem Pflaster und man verflucht jeden noch so glitzernden Eiskristall, der sich an der Innenseite der Autoscheibe gebildet hat (und den man nur sieht, wenn man das Auto mühsam freigeräumt hat und die Tür sich tatsächlich noch öffnen ließ). Ja, irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man statt des Schnees nur noch die matschigen Gehwege wahrnimmt, in deren Pfützen der Hosensaum versinkt, an dem man kein Bock mehr hat auf drei Paar Socken und trotzdem kalte Füße, an dem man soviel Splitt im Flur seiner Wohnung aufsammelt, dass man damit ohne Weiteres einen kompletten Gehweg aufschütten könnte. Dieser Zeitpunkt ist für mich gekommen. Mir reicht's, ich will dass das aufhört da draußen! Ich will Frühling! JETZT!

6 Kommentare:

Nichts hat gesagt…

Habe heute in den Nachrichten gehört, dass auf Grönland frühlingshafte 14 Grad herrschen. Da der WWF auch vor dramatisch steigenden Temperaturen in Arktis und Antarktis warnt, sollten wir unsere Träume vielleicht revidieren: lauschige Abende mit Pinguinen am Pool, Hawaiihemden zur Eisbärparty. Die Alster wird zum neuen Beringmeer, während sich die Eskimos Baströckchen anziehen. Ja, wenn du den Frühling willst, musst du ins einstmals ewige Eis.

mir hat gesagt…

Ich zeig' die an, die Pinguine und die Eskimos im Bastrock ("Eskimo im Bastrock" klingt wie "Mohr im Schlafrock", ist aber vermutlich nicht essbar) - und zwar wegen Freiheitsberaubung. Die können doch nicht einfach den Frühling dort festhalten.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Heute sieht es fast so aus, als bekämest du deinen Willen: Der Schneefall hat aufgehört und es taut. igittigitt...
Meine schönen neuen Schuhe.

mir hat gesagt…

In der Tat - it's magic! Hab' ich die Macht? Hätte ich das gewusst, hätte ich viel eher was gesagt ... Ich will ürigens auch mehr Geld, mehr Wohnraum und endlich Locken - JETZT!

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Vor ein paar Tagen wollte ich dir noch gnadenlos widersprechen.
Nach mittlerweile unzähligen Ausrutschern und spontanen Verbalausrastern über das Unvermögen unserer Landesregierung, Stadtreinigung und Wohnungsgenossenschaft für geräumte Gehwege zu sorgen, will ich jetzt auch augenblicklich dass Frühling ist!!

mir hat gesagt…

Tja, ich fürchte, über's Wochenende wurde ich meiner Macht irgendwie enthoben. Der Lockenwunsch war wohl doch zuviel.