Liebes Leben ...

15. November 2009

... neue Frisur, neues Glück?

Wer sich mal so richtig zum Gesprächsthema machen möchte, dem sei einfach ein neuer Haarschnitt empfohlen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dann die Gerüchteküche brodelt wie ein isländisches Geysir, mein lieber Scholli. Muss ja schließlich eine Bedeutung haben, wenn Frauen neue Frisuren wagen. Neuer Freund, neuer Job, neues Leben? Neue Pläne, neue Ziele? Und wovon trennt sie sich wohl als nächstes, welche alten Zöpfe schneidet sie noch ab? Ein großes Rätsel! Mindestens so groß wie jenes, vor dem ich nun stehe: Plötzlich werden meine Sätze einsortiert in "Passt zu deiner neuen Frisur" oder "Solche Aussagen gehen jetzt nicht mehr". Hä? Passen, wozu? Leute, das sind nur Haare! Totes Material, keine geheimen Sonderbotschafter meines Ichs! Interessanterweise reagieren besonders Männer verunsichert. Schließlich täte ich ja nichts einfach so, sondern lasse immer einen Sinn hinter jeder Handlung vermuten. Das ist ja sehr schmeichelhaft - aber kann der Sinn vielleicht ganz profan in der Vereinfachung liegen? Und zwar nicht im allumfassenden Sinne von "Simplify your life", sondern schlicht im "Spare Zeit beim Föhnen"? Oder darin, nach gefühlten 15 Jahren mal einen leicht veränderten Schnitt auszuprobieren? Man stelle sich vor, manchmal kaufe ich mir auch ganz tollkühn eine neue Sorte Wurst und sortiere trotzdem nicht gleich mein ganzes Weltbild neu. Zugegeben, Haare sind nicht Wurst, sondern doch ein bisschen wichtiger. Und ebenfalls zugegeben: Es gibt Frauen, die sich einen neuen Haarschnitt verpassen lassen, wenn sie zum Beispiel eine neue Beziehung haben. Das ist schon seit Rapunzel so: Ist erst mal ein Prinz am Zopfe der Frau hinauf geklettert, kann sie sich eine Menge Haarpflege sparen, indem sie das Haar einfach abschneidet - und gleichzeitig hat sie damit dem Prinzen auch noch den Rückweg abgeschnitten. Mir hingegen, das sei zu jedermanns Beruhigung gesagt, hat der Friseur zwar ordentlich den Kopf gewaschen - aber nur oberflächlich. Unter den Haarwurzeln ist alles noch wie immer.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schade, dass es hier kein Vorher-Nachher-Bild gibt.
Wieviel Quadratmeter Haar hast Du den lassen müssen?
Aber es muss einiges sein, wenn es den männlichen Vertetern unserer Spezies aufgefallen ist, die merken in der Regel Frisörbesuche ja nicht.....

Unknown hat gesagt…

und wo findet sich das passende foto zu diesem blogeintrag?

mir hat gesagt…

Hier: http://media.e-load.de/dgallery-media/w270_0/default/1009201/gluehbirne_th.jpg

Anonym hat gesagt…

ok
eine Glatze hätte ich Dir echt nicht zugetraut....mutig, mutig! ;-)

mir hat gesagt…

Und vor allem kalt bei diesen Temperaturen draußen. Aber was tut man nicht alles, um zu beweisen, dass man wirklich eine Leuchte ist ;-)

Anonym hat gesagt…

Hast Du Dich denn auch für eine Gelbfärbung Deiner Kopfhaut und des Gesichts entschieden? Oder war die Aufmerksamkeit ohne Haare dazustehen ausreichend? ;-)

mir hat gesagt…

Ich will doch nicht, dass mich die Simpsons adoptieren!