Liebes Leben ...

22. August 2009

... wen darf ich melden?

Diese Woche sprach ich mit Martin über die Meldepflicht. Wir sind ja in Deutschland, da ist das ein wichtiges Thema. Schon wenn man auf die Welt kommt, muss man sich hier anmelden und bekommt für diese Leistung zur Belohnung auch gleich seine erste Urkunde. Wer in der Schule was sagen will, muss sich melden. Wer eine Straftat beobachtet, muss das melden. Wer sich ein Auto anschafft, muss es melden. Heiraten, umziehen, Fernsehen gucken - alles muss man melden. Aber das ist ja eigentlich noch harmlos; wer sich darüber beschwert, hat wohl noch nie eine Beziehung geführt. Was man da alles anmelden muss: dass man gleich losfährt, dass man gut angekommen ist, wie viele Frauen auf der Party waren, wie viele Männer man schon hatte, wo man gestern war, wo man morgen hingeht oder warum man nicht angerufen hat. Ob Frau oder Mann, beide nehmen den jeweils anderen gern in die Meldepflicht. Dabei kommt's natürlich auch immer sehr auf den richtigen Zeitpunkt an. Allerdings gibt es da leider keine festgelegten Regeln, wann man welche Angaben zu machen hat oder wer sich nach wie vielen Minuten, Tagen oder Wochen zuerst melden muss (aus Erfahrung ist es fast immer der andere). Das erleichtert die Sache nicht wirklich. Aber wehe, man lässt die unausgesprochenen Fristen verstreichen! Da ist man dann beim anderen ruckzuck abgemeldet, und zwar ganz von selbst.

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Diese "wunderbaren" Beziehungsregeln habe ich nie wirklich verstanden.
Da darf sich ein Kerl nicht gleich nach einem Date melden um mitzuteilen, wie nett er es fand, nein, er muss mindestens 3 Tage warten, sonst wirkt er verzweifelt... und ist dann natürlich sofort abgemeldet.
Und nach der Hochzeit hat der Mann angeblich gar nichts mehr zu melden... so zumindest der Konsens unter meinen Arbeitskollegen zum Thema Heirat. Aber Rauchmelder müssen jetzt neuerdings in jeder Wohnung hängen. Wie schön!

mir hat gesagt…

Ach Quatsch, die Drei-Tage-Regel hat sich irgendeine Frauenroman-Autorin ausgedacht, das ist doch längst überholt. Wird langsam Zeit für eine neue Regel: Innerhalb von 24 Stunden sagen, wenn man's nett fand, aber nicht sofort eine Wiederholung terminieren. Mal gucken, ob das in fünf Jahren genauso Allgemeingültigkeit erreicht hat wie die Drei-Tage-Regel.

Anonym hat gesagt…

Lass doch einfach die Regeln weg und höre auf Deinen Bauch....dann gibt es im Laufe der Beziehung vielleicht auch weniger Stress....

mir hat gesagt…

Wer hat hier Stress? Also ich nicht! Aber ich halte mich ja auch nicht an Regeln.