Liebes Leben ...

6. Februar 2010

... muss es denn immer auf'n Kaffee sein?

Ich habe mir da mal was überlegt. Also: Dieses Dating-Ding wird für viele ja besonders kompliziert, wenn es um die Wahl des Treffpunkts für die erste Verabredung geht. Meistens läuft es wohl "auf'n Kaffee" oder, bei den Mutigen, "auf'n Cocktail" hinaus. Ich finde das nicht klug. Erstens, weil weder Kaffee noch Cocktail geeignete Getränke fürs "Mal eben schnell runterstürzen" sind, wenn man schon nach zwanzig Sekunden festgestellt hat, dass man sich eindeutig nicht so heiß wie den Kaffee findet, sondern eher hochbekloppt. Und zweitens, weil man beim "Was trinken gehen" höchstens herausfinden kann, ob der andere schlürft und ob er Links- oder Rechts-Umrührer ist. Da gibt es doch Orte, an denen man über Fremde deutlich mehr lernen kann, und zwar sogar ohne dass sie dafür reden müssten. Mein Vorschlag wäre daher das Drogerie-Dating. Wer dort einkauft, muss sich doch fast zwangsläufig selbst entlarven. Wenn Männer Yogi-Tee aufs Band legen, oder eine Haartönung mit Grau-Abdeckung, oder extra-weiches Klopapier "sensitiv", oder Raumspray "Frühlingserwachen", dann hat man doch schon beim ersten Date viel mehr erfahren, als man bei einem Kaffee je hören würde! Bei Frauen würde es sicher noch interessanter werden, da liegen dann die falschen Wimpern neben der Gesichtsmaske auf dem Laufband, oder der Abdeckstift neben dem Fuß-Deo, oder die pH-neutrale Intimlotion neben den Kaltwachsstreifen. Mal ehrlich, da bleiben doch keine Fragen offen. Und wenn man dann gemeinsam am Kondomregal vorbeischlendert, kann man ganz nebenbei auch schon mal klären, wie der Abend weiter verlaufen soll. Einen Werbeslogan für die Drogerien hätte ich auch schon: "Bei Ihnen hat es nicht geprickelt? Kein Problem: Wir verkaufen auch Brausepulver, Sprudelbäder und Sodawasser."

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und für das zweite Date schlage ich einen Wochendurlaub vor.

Zwei Einzelzimmer mit Verbindungstür und getrennte An- und Abreise. Somit kann man sich jederzeit Verabschieden.

Hat aber auch die Chance den anderen "pur" zu erleben. Denn die Schlaf- und Aufwachgewohnheiten eines Menschen sagen ja schon viel aus....

Getreu dem Motto: Liebe ist nicht das Miteinanderschlafen sondern das gemeinsame aufwachen am nächsten Morgen...

mir hat gesagt…

Das ist jetzt gar kein so schlechter Gedanke - denn neben den Schlaf- kann man (was ich noch wichtiger finde) auch gleich die Schnarch-Gewohnheiten checken. In Wahrheit ist Liebe nämlich erst das gemeinsame Aufwachen nach einer durchschnarchten Nacht ...

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

na das klingt wahrlich nach jahrelanger Beziehungserfahrung...

mir hat gesagt…

Für bestimmte Erkenntnisse brauchen die einen Jahre, die anderen nur ein paar Nächte ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Eine gute Anregung. Kaffee trinken ist langweilig, Cocktails zu verpflichtend und im Kino schweigt man sich zwei Stunden lang an.
Hmm, gute Idee. So werde ich in Zukunft fragen: "Äy, DU! Bock auf'n Tripp zu Rossmann, oder was?!"
Welche hübsche Frau könnte bei diesem Angebot wohl nein sagen?

Unknown hat gesagt…

Aber da es gerade beim ersten Daten den meisten nicht darum geht, den anderen wirklich kennen zu lernen, sondern viel mehr darum, sich selbst ins beste Licht zu rücken, werden die "viel-Dater" wohl auch weiterhin auf das alt Bewährte "auf einen Kaffee treffen" zurück greifen.

Anonym hat gesagt…

Was auch immer sehr Erkenntnisreich ist: Gemeinsames Campen

mir hat gesagt…

@Svenja: Also ohne "Äy, Du" könnt's klappen - Bock hat eh fast jeder, auf'n Trip sowieso und den Scherz mit Ross und Reiter spare ich mir lieber.

@Fetzig: Seit wann ist ein "erstes Date" ein Bewerbungsgespräch?

@Anonym: Ich finde ja, dass Campen kein Test für den anderen, sondern eher einer für sich selbst ist. Übrigens einer, auf den ich gut verzichten kann.

Anonym hat gesagt…

OK. Als Alternative zum Campen wäre vielleicht auch eine Reise auf der AIDA zu sehen. Falls der mitgebrachte Partner doch nicht das Gewünschte ist, könnte sich ja der passende unter den Mitreisenden befinden....

mir hat gesagt…

Aber wo lässt man dann sein mitgebrachtes Anhängsel? So ein Schiff kann ganz schön klein sein, wenn man jemandem lieber nicht über den Weg laufen möchte. Schwimmen ist ja auch keine Alternative.

Anonym hat gesagt…

Es sollen jährlich viele Menschen Nachts über Bord gehen...

mir hat gesagt…

Das perfekte Verbrechen: "Ich wusste ja nicht, dass er Schlafwandler ist!"

Anonym hat gesagt…

Eben und schon kann der Neue kommen ;-)

mir hat gesagt…

Nur leider hat man meistens zu wenig Urlaub, um jeden Kandidaten diesem Test zu unterziehen.