Liebes Leben ...

19. Dezember 2009

... Held in Strumpfhosen gesucht?

Heute, in einem schwedischen Bekleidungshaus. "Darf ich kurz eine Frage stellen?" Wem, mir? Bin ich Verkäuferin? Oder wird das hier eine ladeninterne Umfrage? Friedlich bleiben, sei nett, es ist Weihnachten, sage ich mir und hebe den Blick. Wow, will der eine Mützenberatung von mir oder ist das bunte Ding sein Ernst? Ist es - zumindest scheint die Mütze nicht sein größtes Problem zu sein: "Ich soll meiner Freundin eine Strumpfhose kaufen ... und ich weiß nicht, welche die richtige ist. Schwarz soll sie sein. Und blickdicht." Zwei Gedanken habe ich. Erstens: Dieser Mann muss etwas verdammt Schlimmes angestellt haben, dass ihn seine Freundin derart bösartig mit der Höchststrafe bedenkt - vielleicht ist er betrunken nach Hause gekommen oder wollte lieber Fußball gucken als mit seiner Schnecke Shoppen zu gehen? Zweitens: Was auch immer gewesen ist, er muss diese Freundin echt lieben, wenn er mehr oder weniger freiwillig (!) am vierten Adventssamstag (!) alleine (!) in die Wäscheabteilung (!) von H & M (!) stiefelt, um ihr eine Strumpfhose zu kaufen! Mitleid besiegt Mütze. Schließlich gehören Strumpfhosen für meinen Geschmack zu den schwierigsten Kleidungsstücken, die es gibt. Erst mal, weil sie in derart hippen Läden ja nicht einmal Strumpfhosen heißen, Strumpfhosen sind was für Omas, sondern den Namen "Tights" tragen. Da ging's ja schon los für den armen Kerl. Dann: Wolle, Baumwolle oder Nylon, schlicht oder gemustert, 15, 20, 40, 60, 80 oder 100 DEN (und was ist eigentlich DEN?), mit verstärkter Fußspitze oder ohne - oder vielleicht lieber ganz ohne "Füße" (dann wären's allerdings Leggings)? Und selbst, wenn man sie gekauft hat, machen Strumpfhosen nur Ärger: sie zwicken, sie rutschen, sie bekommen Laufmaschen - und falls irgendwann mal irgendjemand eine Frau beobachtet, die sich halbwegs elegant ein solches Ding an- oder ausziehen kann, bitte merken und weitersagen, wie das geht. Strumpfhosen sind in der Handhabung einfach unsexy, und ich finde es auch wirklich überhaupt nicht hilfreich, wenn sich Männer mit dieser Materie befassen müssen und sich irgendwann beim Anblick eines bestrumpften weiblichen Beins womöglich fragen, wie viel DEN die Tight wohl hat. Liebe Frauen, das ist doch nicht zielführend! Kauft eure Strumpfhosen gefälligst selbst! Ach ja: Wirklich helfen konnte ich dem guten Mann leider nicht. In Anbetracht der vielen Möglichkeiten sah er ein, dass seine Lage aussichtlos war. "Ich kann's ja nur falsch machen", sagte er, griff erst zu einer Baumwollstrumpfhose - und dann doch zum Handy. "Ich glaube, ich frag sie lieber." Sie wollte Nylon. War ja klar.

12 Kommentare:

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Es ist doch ganz einfach - einmal falsch kaufen und dann ist man den Job auf ewig los. ;)
Und DEN ist sicher die Fadendichte auf Englisch, das kannst du aber selber googeln!

mir hat gesagt…

Habe ich natürlich schon nachgeguckt: DEN ist die Abkürzung für Denier und steht für die Stärke des Garns (Gewicht des Fadens in Bezug zur Länge). Aber ob es aus dem Englischen kommt? Hat ja eher was Französisches ...

Anonym hat gesagt…

Immerhin hat er Dich nicht nach einer Strumpfhosenberatung für ihn selbst gefragt....

mir hat gesagt…

Na, das wäre heiter geworden. Da hätte ich ihn nicht nach der Blickdichte gefragt, sondern nach dem Verwendungszweck: Brauchst Du die als besonders warme Kleidung oder für'n Überfall?

Anonym hat gesagt…

Da wäre er bestimmt sprachlos gewesen aber ob Du damit seinen Verwendungszweck getroffen hättest *fg*

mir hat gesagt…

Du meinst also, ich hätte ihm dann auch noch erklären sollen, dass man mit Strumpfhosen nicht verhüten kann und er überdies ein extrem großer Angeber ist?

Anonym hat gesagt…

Genau....aber nicht nur ein Angeber sondern auch wohl ein Ausserirdischer denn eine Strumpfhose hat ja immer zwei Beine....

mir hat gesagt…

Na danke - die Bilder kriege ich nie wieder aus dem Kopf.

Anonym hat gesagt…

Alpträume oder Wunschträume?

mir hat gesagt…

Es ist eher so, als wäre ich gerade in einem Kinofilm für die männliche Zielgruppe gelandet. Darum verlasse ich jetzt auch lieber diese Vorstellung.

Anonym hat gesagt…

Gut wäre sicher auch ein Flop der Film. Oder war die version von Robin Hood "Helden in Strumpfhosen" ein Erfolg???

mir hat gesagt…

Bestimmt nicht.