Liebes Leben ...

20. Juni 2010

... sind Gänseblümchen romantisch?

Vergangene Woche trug sich folgender Dialog zu: Jemand: "Was lieben Männer eigentlich an Frauen?" Jemand anders: "Hm. Ihre Wärme?" Von mir: "Das kann ja wohl nicht alles sein - wer Wärme will, kann die Heizung anmachen." Jemand anders: "So bekommst Du aber nicht den Romantik-Orden am Bande verliehen." Unabhängig davon, ob ich diesen Orden überhaupt will oder nicht, habe ich nach diesem Wortwechsel das dringende Bedürfnis, mal etwas Grundlegendes zum Thema Romantik zu sagen. Mir scheint nämlich, dass es da häufig zu Verwechslungen kommt: Rote Rosenblätter im Bett, opulente Kerzen-Arrangements im Bad, ein Heiratsantrag mit Kniefall oder staatstragende Worte über schier endlose Liebe, ewige Ich-hol-dir-die-Sterne-vom-Himmel-Hingabe und diese ominöse Herzenswärme sind doch nicht romantisch. Sie sind eine kitschige Verpackung, die den Inhalt, der vielleicht wirklich romantisch sein könnte, total erdrückt. Dieser Kitsch hat sich irgendwann als adäquate Übersetzung durchgesetzt, weil die wahre Romantik gar keine so einfache Sprache ist. Sie kann ihren Sinn je nach Situation ändern - im richtigen Moment ist ein profanes Gänseblümchen vielleicht romantischer als jede hochgezüchtete Rose und ein Post-it liebevoller als ein ellenlanges Gedicht, das man im Internet abgeschrieben hat. Wahre Romantik halte ich für ziemlich fragil, man kann sie nicht vorbereiten oder erzwingen, sie kommt, wenn's ihr passt, bleibt oft nur einen kurzen Augenblick und wird von sehr wenigen, vielleicht nur von genau zwei Personen in diesem einen Moment verstanden. Romantik trägt man nicht wie ein überdimensionales Lebkuchenherz durch die Gegend, auf dem für alle deutlich lesbar steht: Seht her, ich bin romantisch! Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Und ich bin ja nicht romantisch. 

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Da hast du eine wunderbare Einstellung dem Thema Romantik gegenüber.

Genau DAS was Du beschreibst ist romtisch...

mir hat gesagt…

... ich soll also doch romantisch sein? Wow! Und das habe ich jetzt sogar schriftlich. Gänseblümchen für alle!