Liebes Leben ...

27. Juni 2010

... gibt es hier keine Jury?

Hurra, wir sind weiter! Deutschland ist in der nächsten Runde! Während Argentinien und Mexiko gerade noch mitten im Recall sind, frage ich mich: Wo war eigentlich die Jury? Auf der Bank? In der Kabine? Im Abseits? Ich meine, da müsste doch eigentlich irgendwann mal so'n Dieter Bohlen ankommen und etwas sagen wie: "Mensch, das war echt 'ne hammergeile Performance. Euer Talent hat mich total geflasht, ihr habt euch wahnsinnig gesteigert. Gut, hier und da habt ihr ein paar Bälle nicht ganz richtig getroffen und nicht immer alles sauber gehalten, aber das hat man eigentlich auch gar nicht gesehen. Für euer Alter war das wirklich eine Riesen-Leistung und wenn ihr beim nächsten Mal noch eine Schippe drauflegt, könnt ihr es hier noch richtig weit bringen. Also mich habt ihr jedenfalls überzeugt, auch mit dem Outfit, ihr seht echt alle super aus, viel besser als beim letzten Mal. Diese schwarzen Klamotten sahen ja aus, als wärt ihr hinterher noch auf den Friedhof gegangen. Das Weiß passt viel besser zu euch." Bei Heidi Klum würde es sicherlich ein bisschen anders klingen. Sie würde sagen: "Ihr seid alle wunderhübsche Jungs. Doch nur eine Mannschaft von euch kann Weltmeister werden. Am Anfang wart ihr einer der Favoriten. Doch dann haben die anderen euch überholt. Mit ganz großen Schritten. Gegen Serbien habt ihr verloren und auch im Spiel gegen Ghana haben wir immer wieder große Unsicherheiten gesehen. Wir waren nicht sicher, ob ihr in diesem harten Turnier durchhalten könnt. Aber heute habt ihr uns gezeigt, dass ihr es wirklich schaffen wollt. Ihr habt uns gezeigt, dass ihr euch weiterentwckelt und hart an euch gearbeitet habt. Und wir glauben, dass ihr noch mehr Potenzial habt. Jungs, hier ist euer Foto." Doch komischerweise ist da nie eine Jury. Kaum zu glauben, dass es jetzt wieder Wettbewerbe im deutschen Fernsehen gibt, die nichts mit Casting zu tun haben. Jedenfalls noch nicht - man sollte sicherheitshalber mal prüfen, ob sich schon ein Sender die Rechte an Titeln wie "Deutschland sucht die Super-Elf", "Germanys next Top-Footballer" oder "Unsere Stars für Polen" gesichert haben. 

Keine Kommentare: