Liebes Leben ...

16. Mai 2010

... was hilft gegen gruppale Infekte?

Ich frage mich, ob man schon das Robert-Koch-Institut benachrichtigt hat - denn das Gruppen-Fieber greift derartig um sich, dass man bald von einer nationalen Pandemie sprechen kann. Und die ist hochgradig gruppendynamisch, pardon, ansteckend: In sämtlichen Netzwerken organisiert sich die Menschheit in Gruppen, alle wollen überall Mitglied sein, treten möglichst vielen Gemeinschaften bei, gründen eigene Cliquen, laden andere ein. Deutschland, ein Gruppenübungsplatz. Wahrscheinlich ist die Frage "Willst du in meine Gruppe kommen" längst das "Willst du mit mir gehen" des neuen Jahrtausends. Ist nicht wirklich origineller, aber was soll's, die Gruppeninhalte sind es ja auch selten. Mittlerweile braucht man ja nur zu erzählen, dass man sich die Zehennägel spektralfarbig lackiert hat oder morgens gern Nutellabrot mit Gurke ist, schon wird irgendein herumstehender Gruppenkasper (neudeutsch für Student) ausrufen: "Ey, dafür gibt's 'ne Gruppe im StudiVZ!" Oder wo auch immer. Mir scheint, dass Gruppenarbeit heute deutlich beliebter ist, als sie es noch zu meiner Schulzeit war. Ist lange her. Damals trug man noch Buttons, um anderen seine Einstellung ohne viele Worte mitzuteilen - wenn sich die Leute heute für jede ihrer Gruppen einen Button an die Klamotten heften würden, könnten sie sich auch gleich eine bunte Aluminium-Rüstung anziehen. Tja. Man muss der Wahrheit ins Auge blicken: Wir sind Groupies. Und ich bin fast sicher, dass es auch dazu schon die passende Gruppe gibt.

2 Kommentare:

2 von 5 hat gesagt…

Mutige Meinung im Land der Vereine http://tinyurl.com/32lu529
Vielleicht sind sich die Leute einfach selbst nicht genug, die Schizophrenen mal ausgenommen. Oder vielleicht wollen sie einfach irgendwas mit anderen teilen, und wenn es nur Gedanken sind - oder warum gibt's diesen Blog?

mir hat gesagt…

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht - oder eine Mutige ;-) Immerhin bin ich kein Mitglied der Gruppe "Ich bin immer total eurer Meinung, egal welche es ist".

Mit anderen teilen ist ja ok. Aber warum setzt man sich nicht zusammen hin und bestellt für alle eine Pizza, statt die Gruppe "Ich esse am liebsten Pizza Hawaii ohne Ananas" (oder so) zu gründen?

Und was diesen Blog betrifft, handelt es sich um meinen persönlichen Gedankenfriedhof. Alles, was ich hier ablade, nimmt keinen Platz mehr in meinem Kopf weg. Wobei persönliche Anteilnahme natürlich schön ist. Nicht mal Gedanken wollen alleine sterben.