Liebes Leben ...

10. August 2010

... Witzfigur gesucht?

Immer wieder bin ich begeistert, wenn Männer mit der Anforderung kommen, dass Frauen doch bitteschön Humor haben sollten. Humor, ha ha! Was soll denn das eigentlich heißen? Soll sie sich über ihn lustig machen? Sich heimlich ins Fäustchen lachen, wenn er mit zwei verschiedenen Socken zur Arbeit geht? Oder prustend im Wohnzimmer verschwinden, wenn er seine Fingerkuppe in den Kartoffelsalat gesäbelt hat? Wichtiger noch: Reicht es, wenn sie Blondinenwitze versteht und Mario Barth komisch findet? Oder sollte sie selber den ganzen Tag zu seiner Unterhaltung Witzchen erzählen, damit er nicht immer auf Sitcoms angewiesen ist - und wenn ja, was darf's denn sein: Schenkelklopfer oder lieber deftige Zoten? Oder ist vielleicht mit Humor gemeint, dass sie über alle Unstimmigkeiten milde lächelnd hinweg sieht und keine Diskussionen über Zahnpastatuben und (Un-)Ordnung führt? Meine Herren, mit "Humor" an sich kommt ihr nicht weiter. Nur, wer sich präzise ausdrückt, spart sich die Reklamation! Ihr würdet doch auch nicht im Elektrofachmarkt einen Computer mit Internet bestellen und ihn dann wieder zurückbringen, weil ihr doch irgendwie ein anderes Internet gemeint habt. Und wo wir gerade dabei sind: Warum muss es immer eine Frau sein, die mit "beiden Beinen im Leben steht"? Damit sie nicht umfällt? Wahrscheinlich eher, damit sie nicht wegläuft, wenn sie mal nichts zu lachen haben sollte.

2 Kommentare:

nichts hat gesagt…

Na na, wer wird denn gleich so grantig sein. Hast du keinen Humor oder was? Gerade ihr Mädels werdet doch in Anzeigen mit noch abstruseren Vorzügen angepriesen. Aktuelle Beispiele gefällig? "Ich bin eine leidenschaftliche Hobby-Köchin und habe meinen eigenen Kopf." Toll, wär ja auch blöd, wenn sie sich den noch leihen müsste. "Die hübsche Frau ist voller Energie und finanziell bestens versorgt." Voller Energie? Na, wenn ER sich da mal nicht einen Schlag holt! Ansonsten heißt es noch "überhaupt nicht anspruchsvoll, herzensgut, natürlich, kinderlieb, anschmiegsam". Und was suchen die alle? Einen "einfachen und ehrlichen Mann"! Geh mal auf die Straße und frage die Männer: "Entschuldigen Sie, aber sind Sie zufällig einfach?"

mir hat gesagt…

Na gut, wer einen einfachen Mann sucht, macht wahrscheinlich auch im Humorbereich keine Differenzierungen. Schade - ich hätte es lustig gefunden, wenn die Hobby-Köchin einen "eigenen Topf" gehabt hätte. Vielleicht mache ich mich demnächst mal selbständig als Kleinanzeigenberaterin (Chief of Self-Advertising Management oder so). Bedarf scheint ja da zu sein.