Liebes Leben ...
28. Oktober 2008
... ist denn gar nichts mehr heilig?
Gerade fand ich in einer Zeitschrift eine Anzeige: "Nimm Jesus!" stand da in großen Lettern. Ach du heiliger Bimbam - darf man das denn? Und wenn ja: Wo finde ich ihn? Im Regal am Ende des Ganges? Im Kühlfach neben der Götterspeise? Blasphemie, du lieber Himmel, aber ich habe damit nicht angefangen, das waren die komischen Jünger, die per Inserat ihren Bibelfernkurs verkaufen wollen und dabei so tun, als könnte man für Jesus wie für Wein und Brot (und was es sonst noch so beim Abendmahl gegeben haben mag) werben. Mal ehrlich, das klingt doch wie: "Jesus, heute im Sonderangebot, ganz frisch auferstanden - nimm mit!" Oder: "Nimm fünf Flaschen, zahl' nur vier!" Für mich bitte to go, und könnten Sie ihn mir einpacken? Ein Leinentuch wäre vielleicht passend. Man hört schon direkt, wie sich die ungläubigen Mütter unterhalten: "Nimm Jesus? Also, ich geb' meinen Kindern ja nur ,Nimm zwei'".
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
4 Kommentare:
Auch die Religionsgemeinschaften müssen sich halt den härter werdenden Gesetzen des Marktes anpassen. Wusstest du etwa noch nicht, dass in deinen bevorzugten Schoko-Eiern nach Schafen und Schlümpfen demnächst Heilige versteckt sind? Dann kannst du drei Heilige Florians gegen einen ungläubigen Thomas tauschen. Und in der Apothekenrundschau wirbt die Kirche bereits mit dem Slogan: "Wir wissen ja nicht, was Hademar Bankhofer bei Kreuzschmerzen empfiehlt. Wir empfehlen ... "
Gut, lassen wir das lieber, bevor das alles hier zu blasphemisch wid. Dein Blog wird schließlich bereits von Google ausgewertet.
Nur noch eine letzte Anmerkung. Die dritte Mutter in deinem fiktiven Gespräch würde sich offenbaren: "Ich gebe meinen Kindern ja nur ,Nimm drei' - die Heilige Dreifaltigkeit." Damit die Kinder später ganz besondere Entfaltungsmöglichkeiten haben.
Und falls du jetzt doch lospilgerst: Gute Reise nach Indien! Das Gesuchte findest du wohl tatsächlich im Regal am Ende des Ganges.
... dann ist bei den heiligen Eiern aber auch nicht jede Figur wirklich ein Treffer - oder? Ich meine, bei dem Wechselkurs ... ;-)
Warum sollte es bei den heiligen Eiern anders sein als sonst im Leben?
Das stimmt natürlich. Jetzt verstehe ich auch, warum ich neulich auf der Seite des Deutschen Tierschutzbundes den amüsanten Hinweis "Achten Sie auf Ihre Eier!" gelesen habe ...
Kommentar veröffentlichen