Liebes Leben ...

14. August 2008

... sind schon wieder 7 Jahre vorbei?

Ich wittere eine Verschwörung. Diese Einigkeit unter den Kommentatoren ist doch verdächtig ... alle raten mir: starten statt warten! Flitzen statt sitzen! Aber wohin denn überhaupt? Und was, wenn das Leben doch von ganz allein eine neue Wendung nähme? Es gibt schließlich Leute, die behaupten, dass es sich alle sieben Jahre neu ordne. Das kann man als Eso-Unsinn abtun - oder sieben Minuten drüber nachdenken. Ich hab' die Zeit gerade, also mal kurz überlegen:
In meinem 7. Lebensjahr, also zwischen dem sechsten und siebten Geburtstag, wurde ich eingeschult. Plötzlich gab's eine Sitzordnung, eine Schulordnung und eine Tafelordnung. Und wenn die Hausaufgaben richtig waren, war auch schon fast alles in Ordnung. Wenn das mal keine Neuordnung war.
In meinem 14. Lebensjahr entwickelte sich wohl mein zwischenmenschliches Verhaltensmuster. Da gab's diesen liebenswerten Jungen (den ich, das sollte ich betonen, tatsächlich mochte). Er wollte sich mit mir zu einem Spaziergang im Regen verabreden und rief an, um zu fragen, wer von uns beiden denn den Regenschirm mitnehmen wolle. Und ich ordnete pragmatisch an: "Na, jeder bringt seinen eigenen mit." Ich weiß nicht, ob ich es erwähnen muss: Aus uns ist nie etwas geworden. Trotzdem habe ich bis heute meistens einen eigenen Schirm dabei. Na ja.
Im 21. Jahr habe ich dann wichtige Lektionen und Rangordnungen des Berufslebens erlernt: Die Azubine macht Kopien, die Azubine macht Ordnung im Aktenschrank, und die Azubine macht auf Weihnachtsfeiern lieber rechtzeitig den Abflug. Alles klar, wir sind bei der Arbeitsordnung mit all ihren inoffiziellen Kapiteln angekommen.
Jetzt befinde ich mich im 28. Jahr. Au weia. Da kann ich doch fast sicher sein, dass ich mal wieder fällig bin ...

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auweia, jetzt hast du uns Kommentatoren durchschaut. Eine Verschwörung, die im Weintrinken am Samstag gipfelt (Hmm, eigenwillige Idee des Verschwörungskollegen). Aber das mit den sieben Jahren ist gar nicht so abwegig. Vielleicht schreitet das Leben ja wirklich in Siebenmeilen-Stiefeln voran? Schon Graham Bonney sang schließlich in den 60er Jahren "Sieben Mal, sieben Mal, das ist unserrrre Zahl". In diesem Sinne wünsche ich dir viel Glück (ob nun Schopf oder Schnuppe) und verabschiede mich als Kommentator, um die Anonymität überschaubarer zu machen. Und: Du bist wirklich gut. Mach weiter so.
Der Servietten-Zeichen-Manager-Liebhaber-Schnuppen-sonstwie-Kommentator

Anonym hat gesagt…

Also, von ganz allein nimmt das Leben keine Wendung. Es sei denn, a) man beflügelt es, b) lässt sich auf ein Wagnis ein, c) geht am Samstagabend aus, d) vielleicht Tapas essen. Naja, aber wir sind ja nicht in einem Quiz mit Herrn Jauch. Mein Publikumsjoker sagt: Sieben Jahre sind um. Vielleicht solltest du mal einen Telefonjoker anrufen, um dich für Samstag mit ihm zu verabreden...?

Anonym hat gesagt…

Fällig oder nicht, wichtig ist, daß meinen seinen Weg in dieser Ordnung findet. Frei nach dem Motto: Führe, Folge oder geh aus dem Weg. War schon im Kindergarten so. in der Schule erst Recht und im Berufsleben schadet es auch nicht danach zu leben....

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß in der neuen Ordnung. Ich kann nicht mal Ordnung auf meinem Schreibtisch halten und das finde ich auch in Ordnung....

mir hat gesagt…

Lieber A1, ich bedaure Deinen Entschluss, unsere gerade lustig werdende Runde verlassen zu wollen. Deine Kommentare haben diesen Blog durchaus geadelt und meine Äußerung sollte nicht sagen: Hosen runter oder raus hier (sowas sage ich doch nur in meiner Wohnung ;-)). Vielleicht magst Du irgendwann mal wieder vorbeischauen (und vielleicht magst Du dann A1 heißen, damit ich Dich wieder erkenne?).
Lieber A2, ich werde bei Günther die Einführung eines Mail-Jokers beantragen.
Liebe(r?) A3, ich wäre ja schon dankbar, wenn als nächste Ordnungsstufe überhaupt mal Ordnung in mein Leben käme. Aber wie man hoffentlich an diesem Post sieht: Ich bemühe mich :-)

Chefkoch@TorZurWelt hat gesagt…

Ein Blick auf die Waage sagt mir: ich läute 7 schlanke Jahre ein. YEAH, endlich!!
Obwohl mir in anderer Weise 7 fette Jahre lieber wären... ;)

mir hat gesagt…

Schlanke Jahre? Du? Was haben sie mit Dir auf hoher See gemacht? Ach, ich weiß: Ich glaube, ich habe gerade einen Deiner erfüllten Sternschnuppen-Wünsche erraten ... ;-)