Liebes Leben ...

25. Januar 2009

... wie unmoralisch sind wir?

Wie können die Deutschen so seelenlos sein. Da winkt man einmal mit 2500 Euro und schon ist das ganze Land im Abwrackfieber. Sind denn tatsächlich nur ein paar Scheine nötig, um sich von einem liebgewonnenen, treuen Gefährten zu trennen? Ich habe ja ein schlechtes Gewissen allein bei dem Gedanken, meinen kleinen Laubfrosch, diesen grünen und manchmal mehr hüpfenden als fahrenden Kleinwagen, der Schrottpresse auszuliefern, nur um irgendeine Prämie zu kassieren und ihn durch ein jüngeres Modell zu ersetzen. Typisch Frau: Hängt ihr Herz an alles, was Wärme schenkt - und wenn's nur die müffelnden Lüftungsschlitze eines alten Kleinwagens sind. Bei Männern hingegen zählen Fakten: Baujahr, gelaufene Kilometer, Verbrauch, Hubraum, alles klar. Da frage ich mich, ob die ihre Frauen genauso hemmungslos für 2500 Euro eintauschen würden. Nach neun Jahren gab's da vielleicht auch schon die ein oder andere Boobraumerweiterung, das Chassis hat ein paar Dellen davon getragen, immer mehr Roststellen muss man überlackieren und nachdem die alte Schüssel ein paar Mal tiefer gelegt wurde, springt sie auch nicht mehr beim ersten Mal an. Für eine gründliche Inspektion muss man immer tiefer in die Tasche greifen und manchmal kommt man sogar nur noch mit Bestechung weiter. Da würde sich bestimmt so mancher auf eine Abwrackprämie stürzen und sich eine neue flotte Kiste zulegen. Eine mit frischerem Design, einfacherer Lenkung und umfangreicher Ausstattung (innen wie außen). Hmm ... da muss ich doch grad mal gucken ... ob ich noch irgendwo ... 2500 Euro auftreiben kann ...

Keine Kommentare: